php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben || php-forumjetzt anmelden
 

SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 25-03-2005, 14:19
DaGuertliz
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DaGuertliz ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Kiel
Beiträge: 304
DaGuertliz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
DaGuertliz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard [SQL allgemein] Mehrere Häufigkeiten ermitteln

Hi !

Ich überlege die ganze Zeit, ob es eine Möglichkeit gibt, Vorkommen in einer Tabelle zu zählen.

Wenn ich also eine Tabelle habe, in der ich Schüler und deren Noten stehen habe, kann ich dann zählen, wieviele Schüler eine eins, wieviele eine zwei, eine drei und so weiter haben ?

Danke :-)
__________________
Yeah !
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25-03-2005, 14:24
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Na klar! Zum Stichwort zählen fällt dir doch sicher COUNT() ein.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich kann und werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25-03-2005, 14:49
DaGuertliz
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DaGuertliz ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Kiel
Beiträge: 304
DaGuertliz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
DaGuertliz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also meines Wissens und meiner unzähligen Versuche nach zu urteilen kann ich mit Count aber nur eine Bedingung abfragen

SELECT COUNT(schueler_id) FROM Tabelle WHERE Note = 1

Ich stelle mir das eher so vor

SELECT COUNT(schuelerID=1) AS eins, COUNT(schueler_id=2) ... FROM tabelle

Also zumindest sinngemäß - nur gehts so nicht *g*
__________________
Yeah !
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25-03-2005, 15:14
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.136
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

nö, so geht's nun wirklich nicht...

COUNT benutzt man in Kombination mit GROUP BY.

Also probier nochmal rum...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25-03-2005, 15:17
DaGuertliz
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DaGuertliz ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Kiel
Beiträge: 304
DaGuertliz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
DaGuertliz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja gut, sicherlich mit Group By, das hab ich jetzt nicht mit da hin geschrieben - aber selbst wenn ich gruppiere kann ich doch immer nur einen Wert auszählen, oder ?!?
__________________
Yeah !
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25-03-2005, 15:22
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.136
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

nö, verzichte einfach auf die Where-Klausel und gut ist's....
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25-03-2005, 15:25
DaGuertliz
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DaGuertliz ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Kiel
Beiträge: 304
DaGuertliz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
DaGuertliz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, ich geb Dir recht, ein bissl doof bin ich schon *g*
__________________
Yeah !
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 25-03-2005, 15:38
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Ja, ich geb Dir recht, ein bissl doof bin ich schon *g*
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich kann und werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut ist
Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut istKünstliche Intelligenz ist dabei, die Welt zu erobern. Die größten Unternehmen entwickeln Systeme, die einen Text für Sie schreiben können. Und sie machen das sehr gut.

05.01.2022 | Berni

Vorteile eines flexiblen ERP Systems
Vorteile eines flexiblen ERP SystemsEin flexibles ERP System bietet in allen Unternehmensbereichen die Grundlage für eine erfolgreiche Verwaltung, Organisation und Planung aller Prozesse.

01.12.2021 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Homepagetools 2022

Kostenloses Gästebuch und Homepagetools für die eigene Homepage. Bei GuxDu kann man sich kostenlos die Websitetools auf die vorhandene Website einbauen. Zudem kann man bei GuxDU auch eine eigene Homepage mit 3D Effekten erstellen. GuxDu ist kostenlos.

29.04.2022 freepler | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
SF-Shopsystem V1.0

Hier haben wir ein einzigartiges Shopsystem in PHP. Die Anzahl der Artikel ist unbegrenzt, einfach zu bedienen und erklärt sich. Ausführliche Beschreibung weiter unten.

28.04.2022 Speedcrawler | Kategorie: PHP/ Shops
Anzeigen Markt mit PayPal Bezahl System

Anzeigen Markt Script mit PayPal Bezahl System Der Benutzer hat die Möglichkeit sofort nach Bezahlung mit PayPal seine Anzeigen zu schalten, je nach seinem Guthaben.

27.04.2022 Webace_de | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr.