[SQL allgemein] SQL 2 Tabellen zu einer zusammenfassen [Problem]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] SQL 2 Tabellen zu einer zusammenfassen [Problem]

    Ich habe folgendes Problem, 2 Tabellen, 1 Abfrage:

    1. Tabelle (qry_p_at)
    punkte Schulnummer
    4 4586
    8 11111
    12 23546
    4 45213
    4 64253
    12 75322
    8 78542


    2. Tabelle (qry_p_sf)
    punkte Schulnummer
    8 2456
    8 11111
    8 75322
    4 78542


    es soll nun eine liste der Schulnummern (aller auftretenden) erstellt werden mit denn jeweils zusammengezählten Punkten.

    nun habe ich folgendes versucht, jedoch ist das Ergebnis, leider nur die Nummern die in beiden Tabellen auftauchen mit den richtig zusammengezählten Punkten, die anderen Nummern (die jeweils nur in einer Tabelle auftauchen), gänzlich ohne Punktzahl.
    hier mein SQL Statement:

    Code:
    SELECT SUM(qry_p_sf.punkte + qry_p_at.punkte) AS Punkte, qry_p_at.Schulnummer 
    FROM qry_p_at LEFT JOIN qry_p_sf
    ON qry_p_at.Schulnummer = qry_p_sf.Schulnummer
    GROUP BY  qry_p_at.Schulnummer
    UNION
    SELECT SUM(qry_p_sf.punkte + qry_p_at.punkte) AS Punkte, qry_p_sf.Schulnummer 
    FROM qry_p_at RIGHT JOIN qry_p_sf
    ON qry_p_sf.Schulnummer = qry_p_at.Schulnummer
    GROUP BY qry_p_sf.Schulnummer;
    ich muss das ganze leider unter Access machen, da es sich aber hier um ein reines SQL problem handelt, dacht ich ich könnt euch ma fragen
Lädt...
X