[PostgreSQL] Funktion wie range für Arrays in PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PostgreSQL] Funktion wie range für Arrays in PHP

    Hallo Freunde von PostgreSQL,

    ich bin mit sicher mal gelesen zu haben, dass PostgreSQL einen Befehl / eine Funktion bereit stellt, mit der ich einen Bereich per Select erzeugen kann. Die Syntax war etwa so : select unkown_function(1,20) und als Ergebnis bekomme ich zwanzig Zeilen zurück - mit den Werten von 1 bis 20 ...

    Wenn jemand weiß welche Funktion ich meine, sagt mit bitte wie das Ding heißt - ich finde das Teil nicht wieder. Wenn ihr mir auch nicht helfen könnt, muss ich an SAT1 schreiben (Stichwort: Bitte melde dich) ...

  • #2
    meinst du sowas wie BETWEEN in mysql ?

    Kommentar


    • #3
      @TobiaZ: nein, between kennt PostgreSQL auch ... es gibt eine Funktion / einen Befehl um eine Reihenfolge zu erzeugen. Ich sage Select UNKOWN_FUNCTION(1,20) und ich bekomme zwanzig Zeilen mit den Werten von 1 bis 20 rauf gezählt zurück.

      Es muss sich hier um eine SQL-Erweiterung von PostgreSQL handeln - mit "Standard-SQL" bekommst du das meines Wissens nicht hin.

      Ich möchte keine vorhandenen Datensätze einschränken, sonden dynamisch eine Ausgabe generieren.

      Kommentar


      • #4
        Geistesblitz

        HA! Jetzt habe ich es doch wieder gefunden. Falls noch mal jemand danach sucht ... oder es den Einen oder die Andere interessiert:

        select current_date + s.a as dates from generate_series(0,14,7) as s(a);
        dates
        ------------
        2004-02-05
        2004-02-12
        2004-02-19
        (3 rows)

        ... das ist für einige Probleme ziemlich praktisch - finde ich.

        Kommentar

        Lädt...
        X