php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 30-03-2005, 16:15
Patrick_PQ
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Patrick_PQ ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 480
Patrick_PQ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [PostgreSQL] Funktion wie range für Arrays in PHP

Hallo Freunde von PostgreSQL,

ich bin mit sicher mal gelesen zu haben, dass PostgreSQL einen Befehl / eine Funktion bereit stellt, mit der ich einen Bereich per Select erzeugen kann. Die Syntax war etwa so : select unkown_function(1,20) und als Ergebnis bekomme ich zwanzig Zeilen zurück - mit den Werten von 1 bis 20 ...

Wenn jemand weiß welche Funktion ich meine, sagt mit bitte wie das Ding heißt - ich finde das Teil nicht wieder. Wenn ihr mir auch nicht helfen könnt, muss ich an SAT1 schreiben (Stichwort: Bitte melde dich) ...
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 30-03-2005, 19:48
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

meinst du sowas wie BETWEEN in mysql ?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 31-03-2005, 07:59
Patrick_PQ
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Patrick_PQ ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 480
Patrick_PQ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@TobiaZ: nein, between kennt PostgreSQL auch ... es gibt eine Funktion / einen Befehl um eine Reihenfolge zu erzeugen. Ich sage Select UNKOWN_FUNCTION(1,20) und ich bekomme zwanzig Zeilen mit den Werten von 1 bis 20 rauf gezählt zurück.

Es muss sich hier um eine SQL-Erweiterung von PostgreSQL handeln - mit "Standard-SQL" bekommst du das meines Wissens nicht hin.

Ich möchte keine vorhandenen Datensätze einschränken, sonden dynamisch eine Ausgabe generieren.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31-03-2005, 08:38
Patrick_PQ
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Patrick_PQ ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 480
Patrick_PQ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Lightbulb Geistesblitz

HA! Jetzt habe ich es doch wieder gefunden. Falls noch mal jemand danach sucht ... oder es den Einen oder die Andere interessiert:

select current_date + s.a as dates from generate_series(0,14,7) as s(a);
dates
------------
2004-02-05
2004-02-12
2004-02-19
(3 rows)

... das ist für einige Probleme ziemlich praktisch - finde ich.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

zechat ansehen zechat

Willst du Chat-Admin in deinem eigenen kostenlosen Chat mit vielen Funktionen sein, und soll der Chat dazu noch schnell und stabil auf alles Webservern sein? Wenn ja, ist deine Suche jetzt vorbei!

07.06.2018 Manuel1986 | Kategorie: AJAX/ Chat
bootstrapzero

kostenlose Bootstrap-Themes

05.06.2018 Berni | Kategorie: HTML5/ CSS-Responsive
Entwicklung einer Chat-Webanwendung mit Node.js

Einfacher Chat mit Node.js

26.05.2018 Berni | Kategorie: Node.js/ nodejs-Tutorials
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr.