[MySQL 4.1] Kann mir nicht erklären

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.1] Kann mir nicht erklären

    Folgendes Problem:

    Startseite index.php, in der eine create_db.php eingebunden ist.

    Code:

    <?php
    error_reporting(E_ALL);
    include ("config_inc.php");


    mysql_query("create database $dbase");



    mysql_close();


    ?>

    funktioniert, $dbase wird erstellt.

    Mit einem "click" zur nächsten Seite form.php, in der eine create_table.php eingebunden ist.

    Code:

    <?php


    include ("config_inc.php");


    mysql_select_db($dbase);
    mysql_query ("CREATE TABLE kundendaten
    (
    id int(3) auto_increment NOT NULL,
    datum datetime DEFAULT 0000-00-00 00:00:00 NOT NULL,
    name varchar(50) NOT NULL,
    vorname varchar(50) NOT NULL,
    strasse varchar(50) NOT NULL,
    nr varchar(50) NOT NULL,
    plz(5) NOT NULL,
    ort varchar(50) NOT NULL,
    email varchar(50) NOT NULL,
    telefon varchar(20) NOT NULL,
    telefax varchar(20) NOT NULL,

    passwort varchar(9) NOT NULL,
    PRIMARY KEY (id)
    );");





    mysql_close($db);
    echo "Die Tabelle wurde angelegt.";
    ?>

    Ausgabe: Die Tabelle wurde angelegt. Aber leider wurde tatsächlich innerhalb der datenbank $dbase keine Tabelle angelegt.

    Kann mir jemand helfen?

  • #2
    Bitte verwende die Funktion mysql_error() ... wie schon tausendmal in diesem Forum besprochen ...

    Im übrigen sollte es klar sein das "Die Tabelle wurde angelegt." angezeigt wird, da dieses weder an eine Bedingung, noch an einen Fehlerabbruch geknüpft ist ... !

    PS.: Auf den ersten Blick ist "DEFAULT 0000-00-00 00:00:00 NOT NULL" schon mal keine gültige Datumsangabe ... !
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar

    Lädt...
    X