SELECT.. FOR UPDATE - Wie abbrechen wenn kein Update nötig ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SELECT.. FOR UPDATE - Wie abbrechen wenn kein Update nötig ??

    Hi!
    Habe eine transaktionssichere Mysql/InnoDB die über php angesprochen wird.

    Meine Frage: Wenn ich mit einem:
    "select * from sonstwas where x=1 for update"

    die zeile des selects sperre und in der weiteren auswertung feststelle das kein update nötig ist, wie hebe ich die sperre wieder auf ?
    bis jetzt mach ich das einfach mit einem mysqli_rollback($sql),
    weiß aber nicht ob das so korrekt ist.

    wenn ein update der zeile erforderlich ist, wird mittels commit die sache ja abgeschlossen..

    für erklärende Worte bedanke ich mich schon mal im Vorraus!
    thx, mfg, smoop
    ... who cares ...

  • #2
    sollte es sich nicht aut. nach der Abfrage wieder aufheben.
    Bin mir da nicht ganz sicher, da ich es noch nie probiert habe, aber ich denke mal das sich die Sperrung nach der Abfrage autom. wieder aufheben sollte
    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

    Kommentar


    • #3
      Nunja. autocommit ist logischer weise vor der select.. for update ausgeschalten. dementsprechend müsste die zeile(n) die durch das select berührt werden bis zum nächsten commit gesperrt sein...

      Soweit meine Theorie zur Sache. Aber würde mich über ne praktische Sicht zur Problematik freuen

      thx @ all, mfg, smoop
      ... who cares ...

      Kommentar


      • #4
        Keiner ne Idee ??
        ... who cares ...

        Kommentar


        • #5
          Also, soweit ich das noch in erinnerung habe ist es wirklich so, dass die Datensätze bis zum nächsten DDL, Commit oder Rollback Befehl gesperrt sind. Wieso überprüfst du nicht schon vorher ob du die Daten überhaupt sperren brauchst???
          mfg
          Günni


          Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
          Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
          Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
          City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

          Kommentar


          • #6
            Thx Günni!

            Ich seh schon, dass ich hier um ne Versuchsreihe nicht drumrum komme...

            Zu deinem Vorschlag, zu prüfen ob ich die daten sperren muss...

            Wie sollte das gehen?
            Ist ja schließlich net vorher zu sehen ob grad jemand auf die Datensätze zugreift bei einem Multiuser-system !??

            thx, smoop
            ... who cares ...

            Kommentar

            Lädt...
            X