PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   SQL / Datenbanken (https://www.php-resource.de/forum/sql-datenbanken/)
-   -   Quelltext optimieren (https://www.php-resource.de/forum/sql-datenbanken/52877-quelltext-optimieren.html)

JasDA 07-04-2005 15:47

Quelltext optimieren
 
ich habe eine Webseite übernommen, in dem eine urlaubsübersicht aller Mitarbeiter angezeigt wird. Das ganze leidet jedoch stark unter Performance Problemen. Wie zu sehen ist, werden bei ca. 40 Mitarbeitern über 1000 Select-Statements an die Datenbank gesendet, die dazu noch auf einer ganz anderen Maschine liegt. Ich möchte jetzt einfach die Select-Statements außerhalb der Schleifen laufen lassen, weiß jedoch nicht so recht wie ich das umsetzen soll. Wie ich gesehen habe ist die Datenbank (MySQL) sehr alt und unterstützt nicht mal Subqueries. Schaut euch den Teil des Codes einfach mal an. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man die Statements am besten außerhalb der Schleifen laufen lassen kann.

PHP-Code:

... 


Wurzel 07-04-2005 15:52

wow ... geiler schnipsel ... respekt.

schau dir das mal an: http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=28292

*verschieb zu sql

JasDA 07-04-2005 15:58

Also so einige Ideen habe ich da schon, aber auch noch weitere Probleme. Wenn ich zum Beispiel einen Tabelleninhalt mit fetch... in einen Array speicher, wie kann ich dabei auch leere Zeilen einfügen?

Patrick_PQ 07-04-2005 16:16

ich würde den umgekehrten Weg gehen und sämtliche Urlaubsdaten aus der entsprechenden Tabelle für den angeforderten Zeitraum in ein Array jagen und das entsprechend durch Schleifen formatieren und ausgeben. Wenn du die Tabelle mit den Mitarbeitern joinst sollte das eigentlich ganz gut klappen ... ohne Schleifen.

JasDA 07-04-2005 16:27

Ich hab jetzt die ganze Zeit über dem Schnipsel gehangen dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. Kannst du bitte etwas genauer erklären wie du es machen würdest?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG