Strukturproblem...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Strukturproblem...

    Ich habe ein paar Checkboxes für verschiedene Musikrichtungen => Multiple Choice ist möglich - ferner gibt es noch eine Checkbox für 'Sonstiges' mit einem Textfeld dahinter für individuelle Angaben.

    Frage: Wie speichere ich das am besten in der Datenbank?

    CAT Music Files

  • #2
    ich hab mal mit radiobuttons so gemacht

    Code:
    	    <tr>
    		  <td ><input type="radio" name="<?=$daten[tablename]?>" value="<?=NORIGHTS;?>" <?defright($HasRight,NORIGHTS)?>>no rights</td>
    		  <td ><input type="radio" name="<?=$daten[tablename]?>" value="<?=SELECT;?>" <?defright($HasRight,SELECT)?>>Views</td>
    	      <td ><input type="radio" name="<?=$daten[tablename]?>" value="<?=UPDATE;?>" <?defright($HasRight,UPDATE)?>>Update</td>
    	      <td ><input type="radio" name="<?=$daten[tablename]?>" value="<?=DEL;?>" <?defright($HasRight,DEL)?>>Delete</td>
    	      <td ><input type="radio" name="<?=$daten[tablename]?>" value="<?=ADD;?>" <?defright($HasRight,ADD)?>>New</td>
    	    </tr>
    das dazugehörige INSERT
    Code:
       $sql2= "INSERT INTO adm_user_rights_pages (tablename, login_name, rights) VALUES ('$daten[tablename]', '$login_name', '${$daten[tablename]}')";

    Berni

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

    Kommentar


    • #3
      Uh? °g°

      Wie ich das nun auf mein Problem übertragen könnte, ist mir noch nicht so ganz klar... Ich möchte eigentlich nicht für jede Musikrichtung eine eigene Spalte anlegen...

      CAT Music Files

      Kommentar


      • #4
        drei weitere Möglichkeiten:

        1) Speicherung in Varchar-Feld durch Kommata getrennt; Suchqueries m.H. von String-Funktionen (nicht sehr performant)
        2) Speicherung per Bitfeld (Bit 0 = Wert 1 = Sparte 1, Bit 1 = Wert 2 = Sparte 2, Bit 2 = Wert 4 = Sparte 3, Bit n = Wert 2^n = Sparte n+1); Suchqueries mit bitweisen Operationen
        3) Zuordnungstabelle CD <-> Sparte - einfach zu realisieren, problemlos erweiterbar, sehr performante Suche, wenn auf beiden Spalten der Tabelle ein Index eingerichtet wird
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar

        Lädt...
        X