like Problemchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • like Problemchen

    Servus,
    folgende Geschichte:
    Ich frage die Spalten Artikelnamen und Beschreibung folgendermaßen ab:
    ...where artikel like '%$product%' or beschreibung like '%$product%' order by artikel limit $Anfangsposition,$Zeilen_pro_Seite...

    Funktioniert auch. Hab dann einfach mal nen Test mit dem Wort Nieren gemacht (gibt Tees für Nieren) das nur in der Beschreibung vorkommt.
    Die Artikel werden auch gefunden. Allerdings werden auch welche angezeigt wo einfach nur das Wort resignieren in der Beschreibung steht und somit mit der Sache nichts zu tun haben.

    Mach ich aus %$product% -> $product% müsste Nieren doch auch gefunden werden - tuts aber nicht.

    Weiß jemand wie man so ne Suche verfeinern kann.
    THX

  • #2
    bei Nieren% wird nur ein daten satz gefunden in dem das entsprechende datenfeld mit Nieren beginnt...
    ich würde Dir ein regex empfehlen
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      ...stimmt - warum hab ich daran nicht gedacht.
      Werd's mal deinem Ratschlag folgen. Hab's zwar noch nie ausprobiert...

      Kommentar


      • #4
        ...habs jetzt mit
        ...select * from artikel where artikel like '%$product%' or match (beschreibun)g against ('$product')...
        gemacht.
        Funktioniert jetzt zwar, aber ist halt noch'n bisschen eng.
        Edelstein und Edelsteine sind halt zwei verschiedene Ergebnisse.
        Wäre schön, wenn man wie bei like $product% machen könnte.

        Kommentar


        • #5
          "select * from artikel where regexp(concat(artikel, ' ', beschreibung), '[[:<:]]'". mysql_escape_string($product). "')"
          mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

          Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

          Kommentar


          • #6
            *move* 2 sql
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar

            Lädt...
            X