php4 kann connecten, php5 bekommt "access denied"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php4 kann connecten, php5 bekommt "access denied"

    Habe unter Linux einen apache 1.3 mit php4 Modul und einen apache 2 mit php5 Modul laufen (lauschen auf verschiedenen Ports).

    Beide haben mysql als externe extension geladen. Beide zeigen in der phpinfo() absolut identische Einträge unter mysql an. (Client API Version 4.0.24) etc.

    Nun bekomme ich aber mit dem gleichen Skript unter php5 die Fehlermeldung "Access denied for user: '@localhost'", mit php4 geht es. Ich benutze Mysql 4.0.24.

    Was ich vor allem nicht kapiere, wieso es nicht mal heisst:"Access denied for user: 'username@localhost'"? Anscheinend ist php5 nicht in der Lage den usernamen an mysql zu übergeben?

    Im mysql.log steht:
    8 Connect www-data@localhost as anonymous on
    8 Init DB Access denied for user: '@localhost' to database 'dbname'
    Sieht so aus, als würde die Anfrage nicht von 'username' kommen, sondern als würde sich apache (user 'www-data') als anonymous versuchen anzumelden. Bei php4 erscheinen diese beiden Zeilen nicht.

    Hat jemand 'ne Idee?

    PS:

    Nachdem der Moderator mich gerade etwas unspezifisch ermahnt hat, vermute ich mal, ich soll hier den genauen Code des Skriptes anzeigen.
    Also:
    PHP-Code:
    $c mysql_connect('localhost','user','pass');mysql_select_db('dbname',$c); 
    bringt unter php5 folgende Fehlermeldung:
    Access denied for user: '@localhost' to database 'dbname'
    unter php4 kann ich ganz normal Daten aus der Datenbank abrufen.
    Zuletzt geändert von NCoDer; 29.04.2005, 15:39.

  • #2
    Re: php4 kann connecten, php5 bekommt "access denied"

    Original geschrieben von NCoDer
    Anscheinend ist php5 nicht in der Lage den usernamen an mysql zu übergeben?
    na sowas ...

    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=47906
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Hab' es selber rausgefunden.

      In der php.ini war sql.safe_mode auf Off gestellt...

      Kommentar

      Lädt...
      X