[MySQL 4.1] Spaltennamen aus Systemtabelle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.1] Spaltennamen aus Systemtabelle?

    Moin zusammen

    ich bin gerade dabei ein Formular zu basteln, in dem eine Menge Eingabefelder vorkommen, die praktisch einen Datensatz einer Tabelle widerspiegeln. Um den Code zu reduzieren, wollte ich jetzt aus einer Systemtabelle die Spaltennamen dieser Tabelle auslesen und per while / echo ausgeben. Allerdings kann ich in meinem phpmyadmin keine Tabelle finden, die Informationen zu vorhandenen Tabellen und ihren SPaltennamen enthält.

    Vielleicht hat da jemand von Euch eine Idee?

    thx schonmal im Voraus,
    Gruß

  • #2
    Hallo,

    SHOW COLUMNS hilft dir die nötigen Infos zu bekommen

    Gruss
    Quetschi
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

    Kommentar


    • #3
      das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter, vielen Dank

      Zuletzt geändert von P2oldi; 16.06.2005, 09:36.

      Kommentar


      • #4
        Genau, von PHP aus arbeitest du damit genau wie mit einem SELECT und auch das 'Result' gehst genau so durch.

        Lass dir probehalber einfach mal mit print_r jede $row komplett ausgeben, dadurch siehst wie das Ergebnis einer solchen 'Abfrage' aufgebaut ist und so solltest eigentlich sehen wie du an die benötigten Spalteninfos kommst.
        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

        Kommentar

        Lädt...
        X