[MySQL 4.1] Verwalten großer Datenmengen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.1] Verwalten großer Datenmengen

    Ich habe hier eine MySQL-DB, die eine große Menge von Daten aufbewahrt. So weit, so normal. Das Problem ist aber, dass ich jedesmal, wenn ein bestimmtes PHP-Script ausgeführt wird, alle Daten laden muss, da ich sie zur Berechnung benötige.
    Es handelt sich hierbei um etwa 15 Spalten in 800-1000 Zeilen, wenn so ein Script also etwa 1x pro Sekunde aufgerufen wird, frisst das schon ordentlich Leistung.
    Ein Problem ist auch, dass tagsüber minütlich etwa 50 dieser Zeilen geändert werden (müssen), das ganze muss also dynamisch bleiben.


    Gibt es eine Möglichkeit, das zu lösen? Muss MySQL die Daten immer von der Festplatte holen und wenn ja, ist es möglich, es zu zwingen, diese bestimmte Tabelle im RAM zu halten?
    Oder: gibt es in PHP irgendwelche scriptübergreifenden Variablen, auf die schnell (also so schnell wie auf die "normalen" Variablen) zugegriffen werden kann?
    Oder irgendeine andere Lösung?


    Wäre sehr dankbar für Hilfe aller Art

  • #2
    Hallo,

    schau dir mal HEAP Tabellen an.

    Oder eventuell per PHP Session lösen. ... mit genug Speicherplatz...
    Grüsse,
    Sebastian


    Profil Flex Freelancer
    Twitter twitter.com/flashhilfe
    Web Flash und Flex Community

    Kommentar


    • #3
      thx erstmal, ich versuch das mal so

      Per PHP Session? Wie gehtn das?

      Kommentar


      • #4
        Schau Dir lieber mal die Kapitel zum Server-Tuning an ... http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/op...he-server.html ... das ist weniger Zeitverschwendung ... !
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Zeitverschwendung? Warum?

          Ich glaube nicht, dass diese Abfragen durch (weitere) Optimierungen des Servers allgemein deutlich verschnellert werden könnten... aber trotzdem danke, werd auch da mal reinschauen.

          Kommentar


          • #6
            Wenn du's nicht glaubst ...

            ... dann lass es einfach ... !
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar

            Lädt...
            X