and or Abfrage ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • and or Abfrage ...

    Moin,

    ich muss in einer Abfrage nach einem Datum >= abfragen und zugleich aber auch alle Datensätze selectieren, wo das Datum als "0000-00-00" gesetzt wurde.

    sql = "select * from test where dat1 <='$datum' and dat2>='$datum' or dat2='0000-00-00' ...";

    danach setze ich je nach Suche einige Abfragen hinzu
    z.B.:
    sql.= "and feld1 >= $übergabe"

    In meiner jetzigen Abfrage, wird durch "...dat2>='$datum' or dat2='0000-00-00' ..." die SQl abfrage falsch ausgeführt. da dort die "or"-Anweisung die vorherige Anweisung "auschaltet".

    Oh weh, ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir dabei helfen !?

  • #2
    Re: and or Abfrage ...

    grundlegende regel der aussagenlogik: AND bindet stärker als OR.

    1 AND 2 OR 3 AND 4
    ist also das selbe wie
    (1 AND 2) OR (3 AND 4)

    wenn du das anders haben möchtest, dann klammere selber die ausdrücke an den richtigen stellen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Ok, danke !

      Das hat weitergeholfen

      Kommentar

      Lädt...
      X