Verzeichnisstruktur in DB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verzeichnisstruktur in DB

    Mh... bin schon die ganze Zeit am grübeln,
    wie man eine komplette Verzeichnisstruktur in MySQL ablegt!(?)

    Stellt euch vor ihr woll das Root-Verzeichnis listen und alle Dateien und Ordner, also Pfadnamen, Dateityp, Dateigröße, Datei zuletzt bearbeitet etc. in der Datenbank ablegen... Wie sollte das aussehen?

    Meine erste Idee war XML-Dateien in der DB zu speichern, aber diese lassen sich zu schwer zu durchsuchen.

    Bin für alle Tips dankbar!

  • #2
    Eine Möglichkeit wäre, die Verzeichnisstruktur wie eine Menüstruktur zu behandeln und sich anzuschauen, wie normalerweise Menüs in der DB gespeichert werden
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      danke, nested-sets heißt also die lösung ^^

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von uschi
        danke, nested-sets heißt also die lösung ^^
        eine lösung, nicht die
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          hast du zufällig noch ein paar links zu alternativen tutorials? danke!

          Kommentar


          • #6
            http://www.sqlsummit.com/AdjacencyList.htm

            Kommentar


            • #7
              http://sourceforge.net/projects/phpsqlxml/ scheint eine Projektleiche zu sein. Kannst es ja mal anschauen, gern auch was ordentliches draus machen, denn Bedarf gibts mit Sicherheit. Andere DBMS haben bereits XQL und XML-Storage Engines im Portfolio, MySQL AB scheint auf den Zug aber nicht aufspringen zu wollen.

              Vielleicht lohnt sich für dich auch ein Blick auf http://pear.php.net/package/Tree .

              Kommentar


              • #8
                find ich den hier besser, so habs zumindest ich gelernt :

                http://www.php-resource.de/tutorials/read/21/1/

                Kommentar

                Lädt...
                X