Prüfen ob ein Datensatz eingetragen ist -> True/False?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prüfen ob ein Datensatz eingetragen ist -> True/False?

    Hi!

    Ich möchte mittels einer SELECT Anfrage überprüfen ob ein bestimmter Datensatz bereits in einer Tabelle eingetragen ist. Bei Erfolg soll er True bei keinem Erfolg entsprechend flase zurückgeben.


    Mit mysql_query funktioniert das nicht, weil er falls was gefunden wurde eine Resourccen ID zurückgibt und nur Fehlerfall False zurückgibt. Sprich mit false kann ich auch nicht arbeiten, da dies nur im Fehlerfall passiert.

    Mit mysql_fetch_array($query); liefert er ein Array zurück, falls er was findet und sonst False glaube ich.

    Gibt es da nicht irgendeine fertige Funktion in PHP, die mir true/false bei einer SQL Anfrage ausgibt wenn mindestens ein Datensatz gefunden wurde, bzw. kein Datensatz gefunden wurde?

    Gruß
    Perpetuum
    [SIZE=1]Projekte:
    wartower.de | planetd2.de

  • #2
    mysql_num_rows prüfen

    Kommentar


    • #3
      Warum schreibst Du nicht einfach 'ne Funktion, die einen einzigen Wert von der Datenbank zurückliefert z.B.:
      PHP-Code:
      function query_value($statement)  {
          if ( 
      $res mysql_query($stat) ) {
              if ( 
      $row mysql_fetch_array($resMYSQL_NUM) ) {
                  return isset(
      $row[0]) ? $row[0] : NULL;
              }
          } else die(
      mysql_error());
          return 
      NULL;

      ... und die Fragst Du dann einfach ...
      PHP-Code:
      if ( query_value("SELECT COUNT(*) FROM tabelle WHERE ... ") ) {
          echo 
      "DATENSATZ EXISTIERT ... ";
      } else echo 
      "DATENSATZ NOCH NICHT VORHANDEN ... "
      oder muss für Dich immer alles vorgekaut werden??
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        Wir bei einem reinen COUNT nicht immer was >= 0 zurückgeliefert?
        Es sei denn, die Abfrage wäre fehlerhaft?
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Japp, seh ich auch so - die Funktion macht mehr Sinn, wenn man einfach die normale (also nicht ne count) query übergibt.

          Wenn kein Datensatz vorhanden ist, liefert count 0 - was ja auch korrekt ist.

          Ich mach das genau wie asp2php - mysql_num_rows.

          Kommentar

          Lädt...
          X