MySQL weigert sich einzutragen !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL weigert sich einzutragen !

    Hallo Leute !

    Ich sitze hier grad schon wieder seit längerem an einem Script das leider nicht so funktioniert wie ich will, und finde den Fehler nicht, und vielleicht sieht ja einer von euch was ich nicht finden will.
    Also zu meinem Problem:

    Ich habe eine Zählvariable, hier der so genannte Baucounter. Dieser hat Anfangs den Wert 0, soll aber im Verlauf des Scripts erhöht werden und zwar um die Variable $bauges die den Wert 0.15 hat. Der erhöhte Wert soll dann in der DB gespeichert werden und am Ende nochmal ausgegeben werden. Somit sollte sich der Baucounter bei jeder Ausführung des Scripts weiter erhöhen. Mit der DB stimmt soweit alles, und der anfängliche Baucounterwert wird auch richtig mit $bauges verrechnet, allerdings der neue Wert nicht in die DB eingetragen.
    Hier der Code :

    PHP-Code:
    //Baucounter auslesen     
    $abfrage_baucount_rathaus = ("SELECT baucount_rathaus FROM bauwerke WHERE id = 1");
    $ergebnis_baucount_rathaus mysql_query($abfrage_baucount_rathaus) or
     die (
    'Ungültige Abfrage:3'mysql_error());
    if (!
    $ergebnis_baucount_rathaus)
    {
    die(
    'Ungültige Abfrage:4 ' mysql_error());
    }

    while(
    $row mysql_fetch_object($ergebnis_baucount_rathaus))
        {
        
    $baucount_rathaus $row->baucount_rathaus;
        } 
    echo 
    "Im Baucounter steht zum Zeitpunkt des ersten auslesens = $baucount_rathaus<br/>";    


    // Bauges zum Baucounter addieren und in DB eintragen

    $baucount_rathaus_neu $baucount_rathaus $bauges;
    echo 
    "Der Baucounter hat nach dem verrechnen folgenden Wert = $baucount_rathaus_neu<br/>";  
    $baucount_rathaus_neu_aendern
    = ("UPDATE bauwerke SET baucount_rathaus = $baucount_rathaus_neu WHERE id = 1");

    $baucount_rathaus_neu_eintragen mysql_query($baucount_rathaus_neu_aendern);   

    //Baucounter auslesen  2  
    $abfrage_baucount_rathaus = ("SELECT baucount_rathaus FROM bauwerke WHERE id = 1");
    $ergebnis_baucount_rathaus mysql_query($abfrage_baucount_rathaus) or
     die (
    'Ungültige Abfrage:3'mysql_error());
    if (!
    $ergebnis_baucount_rathaus)
    {
    die(
    'Ungültige Abfrage:4 ' mysql_error());
    }

    while(
    $row mysql_fetch_object($ergebnis_baucount_rathaus))
        {
        
    $baucount_rathaus2 $row->baucount_rathaus;
        } 
    echo 
    "Im Baucounter steht nach dem eintragen = $baucount_rathaus2<br/>"
    Und hier die zugehörige Ausgabe:

    Die Bauges ist 0.15
    Im Baucounter steht zum Zeitpunkt des ersten auslesens = 0
    Der Baucounter hat nach dem verrechnen folgenden Wert = 0.15
    Im Baucounter steht nach dem eintragen = 0
    Zuletzt geändert von Perceptor; 30.08.2005, 00:49.

  • #2
    1. Fehlermeldung? Schon mal mysql_error() verwendet?
    2. Welchen Datentyp hat das Attribut ... INT könnte bei dieser Berechung problematisch werden ... !
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Also ich hab jetzt an den fehlenden Stellen auch noch mysql_error() eingebaut, die zeigen allerdings keinen Fehler an. Der Datentyp in der DB war allerdings wirklich auf INT gestellt, da liegt wohl das Problem. Werds jetzt mal mit DOUBLE versuchen....

      Edit:

      ---> Und siehe da: Es funktioniert !

      Dankeschön für deine Hilfe
      Zuletzt geändert von Perceptor; 30.08.2005, 13:08.

      Kommentar

      Lädt...
      X