Zwei Felder mit Abfrage verbinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwei Felder mit Abfrage verbinden

    Hallo,

    ich möchte aus einer Tabelle einer mysql datenbank die felder vorname und name verbinden, dass als ergebnis beide felder zu einem neuen feld mitarbeiter verbunden werden. Ist das möglich?

    wenn ja wie?

  • #2
    Re: Zwei Felder mit Abfrage verbinden

    Original geschrieben von yakuzza
    wenn ja wie?
    wenn ja, wozu?

    die daten redundant vorzuhalten, ist idR. unnötig.

    entweder setzt du die daten nach dem auslesen im script zusammen, oder beim auslesen - CONCAT().
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      gut, das mit concat funktioniert

      Der Sinn hinter dem ganzen ist eine auswahlliste mit namen der mitarbeiter zu füllen d.h. vorname und nachname. Wobei ich beim schreiben gerade feststelle das du recht hast wieso nicht über das script zusammensetzen

      Nur mal aus neugierde wenn ich mit concat(name, vorname) AS mitarbeiter verbinde kommt ja folgendes dabei raus

      NameVorname kann man da auch noch ein leerzeichen dazwischen reinschmuggeln? wohl eher nicht.. oder?

      Kommentar


      • #4
        CONCAT(name, ' ', vorname)

        oder CONCAT_WS
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar

        Lädt...
        X