[MySQL 4.1] Ligaverwaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.1] Ligaverwaltung

    Hallo

    Ich möchte eine Fußballverwaltung für unsere Fußballmanschaft mittels Mysql und PHP im Netz zur Verfügung stellen. Diese lauft bereits auf MSAccess. Bei der Umwandlung der Abfragen von MSAccess nach Mysql habe ich einige Probleme.

    Aufbau:
    Tabelle Spiel:
    ID
    ErgebnisID1 für erste Mannschaft
    ErgebnisID2 für zweite Mannschaft

    Tabelle Ergebnisse:
    ID
    VereinID
    Punkte
    Tore
    TurnierID
    SpielID

    Tabelle Runde:
    ID
    Datum
    Ort

    Es gibt pro Spiel immer 2 Datensätze aus Tabelle Ergebnisse (Heim- und Gastmannschaft)
    Ich möchte eine Tabelle ausgeben mit den Feldern:
    Verein P S U N T+ T-

    Derzeitiger Code der Abfrage ohne T- (erhaltener Tore):
    SELECT Verein.Verein, Count(Ergebnisse.Punkte) AS SP, Sum(Ergebnisse.Tore) AS T+, Sum(Ergebnisse.Punkte) AS P, Turnier.Bewerb, Sum(If(Punkte=3,1,0)) AS S, Sum(If(Punkte=1,1,0)) AS U, Sum(If(Punkte=0,1,0)) AS N
    FROM Verein INNER JOIN (Turnier INNER JOIN Ergebnisse ON Turnier.ID = Ergebnisse.TurnierID) ON Verein.ID = Ergebnisse.VereinID
    GROUP BY Verein.Verein, Turnier.Bewerb
    ORDER BY Sum(Ergebnisse.Punkte) DESC;

    Nun fehlen noch die T- (erhaltenen Tore). Dazu müssen die geschossenen Tore des jeweiliegen Gegners aus der Tabelle Ergebnisse summiert werden. Der Gegner hat den gleichen Spiele ID, oder ist über die Tabelle Spiele verknüpft.
    In MSaccess wird dazu einfach die tabelle Ergebnisse ein zweites mal verknüpft.

    Es gibt doch sicher auch in MySql dazu eine Lösung?
    Wer kann mir dazu helfen?

    Danke Robert
    Zuletzt geändert von noworo; 27.09.2005, 08:10.

  • #2
    hy

    hilft zwar nicht bei DEINEM Problem aber trotzdem

    EDIT:
    Link entfernt, reine Eigenwerbung - und dann noch mit "hilft zwar hier nicht, aber trotzdem" - ist Spam.
    wahsaga

    Zuletzt geändert von wahsaga; 04.12.2006, 16:17.

    Kommentar

    Lädt...
    X