php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 13-10-2005, 10:27
phpfreak
 Junior Member
Links : Onlinestatus : phpfreak ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Linz/Austria
Beiträge: 126
phpfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard 2 Tabellenspalten vergleichen

hallo zusammen,
nachdem ich nun schon ein wenig gesucht, aber nichts gefunden habe, möchte ich euch diese frage stellen. ich komm nicht drauf.

ich habe 2 Tabellen mit jeweils zwei Spalten "Vorname" und "Nachname". Nun möchte ich die beiden Spalten der beiden Tabellen miteinander vergleichen, und nur die ausgeben, die nicht doppelt vorhanden sind.

vielen dank für eure hilfe

lg
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13-10-2005, 10:51
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

WHERE vorname != nachname
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13-10-2005, 10:51
Titus
 PHP Master
Links : Onlinestatus : Titus ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: im Rodgau
Beiträge: 4.292
Titus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Arrow

group by vorname, nachname

@happy: 1. aufmerksam lesen 2. verstehen 3. antworten
__________________
mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13-10-2005, 11:18
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Um kurz vor 10?
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13-10-2005, 11:25
schmalle
  Ich Root, Du nix
Links : Onlinestatus : schmalle ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Egelsbach FFM
Beiträge: 9.170
schmalle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

OffTopic:
fol kluk ... aber erst ab 14:00 Uhr?
__________________
h.a.n.d.
Schmalle

http://impressed.by
http://blog.schmalenberger.it



Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
... nur ohne :-)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16-10-2005, 18:53
metalhos
 Newbie
Links : Onlinestatus : metalhos ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 6
metalhos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hallo!

da mein problem vermutlich ähnlich gelagert ist, wollt ich nicht extra einen neuen thread aufmachen. mit der bisherigen antwort komme ich bei meinem problem allerdings auch nicht weiter:

bei mir gehts auch um 2 tabellen.

tab1 = objektstammbaum mit verschiedenen values

ausschnitt: id | parent_id | obj_type | ...

tab2 = tabelle mit id's aus dem stammbaum, die gruppiert wurden.

ausschnitt: id | group_id | ....

nun nutze ich seit je eine funktion, die mir sämtliche childnodes ab parent_id=x aus dem objektstammbaum rekursiv ausliest (einfache listenstruktur über parent_id). inzwischen verlangt mein projekt auch die möglichkeit der gruppierung, die an die benutzerdatenbank geknüpft ist und die user eine mitgliedschaft in den verschiedensten arbeitsgruppen erlauben soll. damit meine ursprüngliche funktion des auslesens der childnodes diese möglichkeit auch entsprechend unterstützt, soll zusätzlich geprüft werden, ob (das objekt des stammbaums mit einer gruppiert wurde UND der user mitglied der gruppe ist) ODER das objekt nicht gruppiert ist.

so schauts im wesentlichen bisher aus

// aktuelle reihe mit childnode
SELECT DESTINCT tab1.id FROM tab1,tab2 WHERE tab1.parent_id = $act_parent_id

// ist gruppiert und user ist teil davon (der vergleich der mitgliedergruppe ist in der vollständigen abfrage komplexer)
AND ( tab2.id = tab.id AND tab2.group_id = $member->group_id)

// oder objekt ist nicht gruppiert
OR NOT tab1.id = tab2.id

logischerweise funktioniert dies so nicht, was ich auch nachvollziehen kann, aber ich hoffe, die beschreibung reicht soweit aus, dass man mir hier einen anhaltspunkt geben kann, wie ich die abfrage, ob das objekt überhaupt gruppiert ist (also tab1.id ist in tab2 nicht vorhanden) mit einem einzigen (wohl aber rekursiv wiederholten) SELECT lösen könnte.

schonmal danke fürs durchlesen und überlegen

Geändert von metalhos (16-10-2005 um 19:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Vorteile eines flexiblen ERP Systems
Vorteile eines flexiblen ERP SystemsEin flexibles ERP System bietet in allen Unternehmensbereichen die Grundlage für eine erfolgreiche Verwaltung, Organisation und Planung aller Prozesse.

01.12.2021 | Berni

Software für alle Arten von digitalen Marktplätzen
Software für alle Arten von digitalen MarktplätzenDigitale Marktplätze sind nicht nur im B2C Geschäft seit Jahren etabliert, sondern erfreuen sich mit Kleinanzeigen-Märkten auf lokaler und regionaler Ebene auch im privaten Bereich wachsender Beliebtheit.

09.11.2021 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

09.11.2021 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
PHP Newsletter Script SuperWebMailer ansehen PHP Newsletter Script SuperWebMailer

Die webbasierte PHP Newsletter Software SuperWebMailer ist die optimale Lösung zur Durchführung eines erfolgreichen E-Mail-Marketings. Zur Nutzung des PHP Script-Pakets ist eine eigene Webpräsenz/Server mit PHP 5 oder neuer, MySQL 4 oder neuer und die

28.10.2021 mirko_swm | Kategorie: PHP/ Mail
Guestbook Light ansehen Guestbook Light

Das Guestbook Light (kurz: "Gblight") ist ein kinderleichtes Gästebuch in PHP. Durch den Einsatz einer SQLite Datenbank ist es einfach, leicht portabel und schnell. Aufgrund moderner Techniken erfüllt Gblight auch die neuesten Webstandards.

28.10.2021 scripthostingnet | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:03 Uhr.