[MySQL 4.0] Probleme mit addition von Zahlen aus der DB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.0] Probleme mit addition von Zahlen aus der DB

    Moinsen.

    Ich bin nicht der crack, habe mich aber zuvor selber veruscht.

    Ich möchte Zahlen mit Komma also 10,60
    mit anderen Zahlen aus der selben Spalte addieren.

    In der DB habe ich die Spalte mit folgendem Typ Bezeichnet: varchar(30)

    Ich denke aber, das der Typ falsch gewählt ist, weiss aber nicht, welcher der nun richtige ist.

    Beim rumgooglen wegen der Ausgabe bin ich auf folgenden Befehl gestossen, welchen ich auch verwendet habe:

    PHP-Code:
    select sum(feldfrom zahl WHERE userid 27 
    Jedoch sieht die Ausgabe recht komisch aus und ich weiss an dieser Stelle nicht weiter.

    Die Ausgabe schaut so aus:

    Resource id #19

    Daher bitte ich um etwas Hilfe.
    grüsse Olli

  • #2


    mysql_query()
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Re: [MySQL 4.0] Probleme mit addition von Zahlen aus der DB

      Original geschrieben von PansenOlli
      Ich denke aber, das der Typ falsch gewählt ist, weiss aber nicht, welcher der nun richtige ist.
      http://dev.mysql.com/doc/refman/4.0/...ric-types.html
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von derHund


        mysql_query()
        Danke für die Antwort. Eine Abfrage findet ja statt. Ich habe nur ab "select.." hier gepostet, weil ich weiss, das das vorige richtig ist.

        Kann es sein das die Abfrage nach dem select mit "sum(feld)" falsch ist. Denn in der DB sind zahlen enthalten.

        Danke für den Hinweis. Das hatte ich letzte Nacht versucht gehabt.
        Problem ist wenn ich den Typ auf Dezimal setzte und Länge/Set* auf 9,2 ist, dass er mir die Zahlen nach dem Dezimalpunkt abrundet und nicht wie auf der von Dir gelinkten Seite beibehält. Wundern tuts mich, weil da steht:

        [color=orange]In diesem Fall liegt der Wertebereich, der in der gehalt-Spalte gespeichert werden kann, deswegen zwischen -9999999.99 und 9999999.99.[/color]

        grüsse Olli

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Antwort. Eine Abfrage findet ja statt. Ich habe nur ab "select.." hier gepostet, weil ich weiss, das das vorige richtig ist.
          du hast oben gepostet, du würdest als ergebnis nur Resource id #19 erhalten, darum mein verweis aufs manual. schau dir doch mal an, wie man daten abfragt.

          die eventuelle fehlerhaftigkeit der query hat mit der resource id nix zu tun.
          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von PansenOlli
            Danke für den Hinweis. Das hatte ich letzte Nacht versucht gehabt.
            Problem ist wenn ich den Typ auf Dezimal setzte und Länge/Set* auf 9,2 ist, dass er mir die Zahlen nach dem Dezimalpunkt abrundet und nicht wie auf der von Dir gelinkten Seite beibehält. Wundern tuts mich, weil da steht:

            [color=orange]In diesem Fall liegt der Wertebereich, der in der gehalt-Spalte gespeichert werden kann, deswegen zwischen -9999999.99 und 9999999.99.[/color]
            Da Frage ich mich nun wirklich (wenn Du schon ein entsprechendes Zitat hier bringst) wie Du auf die abwegige Idee kommst dem MySQL-Server könnte es egal sein ob Du eine deutsche oder eine englische Notation verwendest ... !

            Also ... ersetzt zunächst die Kommas durch Punkte ... und ändere dann den Datentyp ... die Formatierung der Werte auf eine deutsche Notation wird vom Script/Programm ... nicht aber von der DB vorgenommen ... !
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              goth perfekt. Manchmal sieht man den Wald vor Lauter Bäume nicht.

              Und ich wunderte mich schon die ganze Zeit, warum er ständig aus der zahl 11,60 << die so in die DB übergeben wird eine 11.00 macht.

              Nun funktioniert bei mir alles und ich danke für die Hilfe.

              grüsse Olli

              Kommentar

              Lädt...
              X