Tabelle erstellen aus vorhandener

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tabelle erstellen aus vorhandener

    Hallo,

    ich möchte unter MYSQL eine neue Tabelle aus einer vorhandener erstellen.
    Es soll aber nur die Tabellenstruktur übernommen werden nicht die Werte. Also eine leere Tabelle mit den Spalten der Alten.
    Die alte Tabelle soll dabei nicht verändert werden.
    Kennt jemand ein entsprechendes SQL Komanndo ?

    Danke

  • #2
    Schnapp dir phpmyadmin (such bei sourceforge.net) oder Sqlfront (siehe Dev-Tools hier auf dieser Seite..)
    Damit kannst du leicht die Tabellenstruktur als Dump ausgeben lassen oder eine Tabelle kopieren (nur Struktur).
    [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
    [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
    [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

    © Harald Schmidt

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      danke für die schnelle Antwort.

      Das Problem ist das ich das ganze in einem Script mache,
      ich kenne also die Struktur der Quelltabelle eigentlich nicht.
      Die Quelltabelle wird vom User erstellt, er kann die Spaltennamen
      'frei' wählen.

      Ich brauche also etwas was ich in einem PHP Script benutzen kann.

      MfG

      Kommentar


      • #4
        Hallo,


        habe jetzt eine einfache Möglichkeit gefunden.
        Trotzdem noch mal Danke für die Mails.
        Also ich mache das jetzt so:

        CREATE TABLE neutab AS SELECT * FROM alttab WHERE id = NULL

        das ganze setzt natürlich voraus das in der alten Tabelle kein Eintrag existiert wo die 'id' NULL ist.
        Da bei meiner alten Tabelle aber 'id' mittels AUTOINCREMENT erzeugt wird kann das nicht vorkommen.

        MfG
        Zuletzt geändert von Durin; 05.04.2002, 08:06.

        Kommentar

        Lädt...
        X