tabellen verbinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tabellen verbinden

    wo ich grad so lustig dabei bin:
    ich habe in einer tabelle (A) unter anderem zwei felder drin, hauptnutzung und nebennutzung. in diesen feldern stehen schlüssel drin, die sich auf eine andere tabelle (B) beziehen. (B) besteht nur aus dem schlüssel und dem bezeichner. wenn ich mir jetzt (A) ausgebe, möchte ich nciht die schlüssel, sondern die bezeichner drin stehen haben. und da liegt mein problem. mit where brauche ich es nicht versuchen, denn da zeigt er mir maximal die felder an, die die selbe hauptnutzung und nebennutzung haben. und mit join bekomme ich das auch nicht hin. die tabelle muss ja eindeutig bleiben.
    ich geh zum lachen in den keller

  • #2
    Natürlich brauchst du JOIN.

    Du scheiterst vermutlich daran, dass du B nur einmal einbindest. So wie ich dich verstanden hab, musst du B aber zwei mal einbinden.

    Kommentar


    • #3
      ich hatte es schon probiert zweimal einzubinden, doch ich bin erst nach dem posting auf ein beispiel gestoßen, dass mir weiter geholfen hat. mein problem war, dass sql meinte, dass die tabelle nutzungsart nicht eindeutig sei. meine lösung:
      PHP-Code:
      SELECT  A.NutzungsartB.Nutzungsart 
      FROM zimmer
      INNER  JOIN nutzungsarten 
      AS A ON zimmer.hauptnutzung A.schluessel
      INNER  JOIN nutzungsarten 
      AS B ON zimmer.nebennutzung B.schluessel 
      ich habe nur noch das problem, dass er mir keine datensätze anzeigt, die nur ne hauptnutzung oder nebennutzung haben.
      ich geh zum lachen in den keller

      Kommentar


      • #4
        dann wende LEFT/RIGHT anstatt INNER JOIN an

        Kommentar


        • #5
          ich geh zum lachen in den keller

          Kommentar

          Lädt...
          X