suchfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • suchfunktion

    hallo,

    ich hab schon das ganze forum durchsucht und irgendwie nichts passendes gefunden.

    ich würde gerne eine suchseite machen die daten aus ner datenbak heraus holt.

    dazu möchte ich texteingabe, checkboxen und radioboxen verbinden und die ausgabe soll auch was anzeigen wenn eins der felder freigelassen wird, wie geht das?

    ich bin anfänger und hab nicht so die ahnung.

    die daten werden aus einer datenbank geholt.

    kann mir da jemand helfen, oder sagen wo ich sowas finde? gegooglet hab ich auch schon, aber da findet man immer nur einfache suchfunktionen mit nur text.

    wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

  • #2
    weißt du wie php mit formulardaten umgeht?
    kannst du diese zu einem string (im idealfalle eine sql-abfrage) zusammenfügen?
    kannst du diesen string an die Datenbank senden und das ergebnis ausgeben?

    Das sind die wesentlichen Dinge. Schreib, falls es doch an einer stelle hapern sollte.

    Kommentar


    • #3
      wie ich das in php ausführe ist mir schon irgendwie verständlich.

      nur die sql abfragen sind mir irgendwie nicht verständlich.

      zum beispiel wie das mit den and und or funktioniert und wie man die verbinden, gibt zwar hier einige erklärungen aber ich blick da nicht durch.

      Kommentar


      • #4
        und was erwartest du jetzt,

        BTW: mit and und or, das funzt so, wie man es spricht

        Kommentar


        • #5
          was ich wissen will, ist einfach wie sich folgendes verhält in so einer "erweiterten suchfunktion"

          als kleines beispiel, wie ich das meine nehme ich mal die erweiterte suchfunktion von ebay

          Erweiterte Suche

          da hat man ja das formular mit text eingabe, pulldownauswahlfeld und checkboxen.

          wie übergibt man sowas?
          wenn man jetzt z.B.: ein text feld frei läßt oder keine auswahl trifft, dann trifft das AND ja nicht mehr zu und er findet auch nichts. auch wenn was in der datenbank vorhanden ist.

          daher meine frage:

          1. was mache ich, wenn felder leer bleiben und somit kann er ja in dem feld nichts finden kann. wie übergebe ich das an die ergebnisseite?

          2. wie verbinde ich das AND und OR, so das beide funtionen zusammen funktionieren.

          Kommentar


          • #6
            zu1: du fragst VORHER ab, ob das feld ausgefüllt wurde. wenn nicht, dann übernimmst du es erst gar nicht in deine Bedingung (WHERE...)

            zu2: so wie mans spricht. lies im manual nach, oder probier es einfach mal aus.

            Kommentar

            Lädt...
            X