Geburtsdatum....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geburtsdatum....

    Hi,

    ich hab in einem Feld im meiner MySQL-Datenbank das Geburtsdatum von Mitgliedern einer Community stehen, in der Form DD.MM.YYYY
    Wie kann ich nun das geburtsdatum mit dem heutigen Tag vergleichen, und falls der User heute geburtstag hat dann eine Aktion ausführen? Udn wie mache ich das, falls das geburtsdatum z.B. als DD.M.YYYY abgespeichert worden ist????

  • #2
    *move* 2 sql

    in der Form DD.MM.YYYY
    schon falsch. verwende bitte den feldtyp DATE ... bzw mache dich schlau ... www.mysql.com

    dann kannst du auch das umsetzen, was du willst .....
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Wie schon Falsch??? Das is ja wohl lächerlich....
      Ich möchte das nunmal so realisieren, was soll also diese verschieberei?

      Kommentar


      • #4
        Ich möchte das nunmal so realisieren
        warum postest du dann?
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Weil die Anwendung die dahinter steckt nunmal so gemacht worden ist,l und ich diese nun um dieses Feature ergänzen möchte

          Kommentar


          • #6
            per rectum ad astra? dann mach dir doch zusätzlich kopfschmerzen und erhöhe die fehleranfälligkeit deiner anwendung: das wird nämlich der fall sein, wenn du es "so realisierst", sprich, stringweise die einzelnen teile des datums extrahieren, etc...

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von DMKlein
              Wie schon Falsch??? Das is ja wohl lächerlich....
              Lächerlich ist das derzeitige Datendesign.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Lächerlich ist es auch hier auf der Datenform rumz8uhacken, ich habe die Software nunmal so bisher benutz tund sie nicht selber erstellt

                Kommentar


                • #9
                  OffTopic:
                  Ja ja, es waren immer die anderen ...

                  Aber dann hast du ja jetzt, wo du eh schon dran herumfummelst, die gute Gelegenheit, es zu verbessern.
                  Aber das willst du vermutlich auch nicht, richtig? Lieber beim nächsten daraus entstehenden Problem dann gleich wieder ins Forum rennen ...


                  Btw., wo wir gerade bei Lächerlichkeiten sind: Die Frage, mit der du den Thread eröffnet hast, ist es - unabhängig von der Datenstruktur - irgendwie auch, meinst du nicht?

                  Du weißt, welches Format das Datum hat - also musst du doch nur dein Vergleichsdatum ins gleiche Format bringen - und dabei die Teile, die nicht relevant sind, beim Vergleichen weglassen. Entweder, in dem du dafür Platzhalter setzt - oder, in dem du gleich nur den relevanten Teil dieses Datumsstrings in den Vergleich einbeziehst.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Und wenn ich wüsste wie es geht würde ich nicht posten.......

                    Blödes Klugscheisser-forum

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von DMKlein
                      Und wenn ich wüsste wie es geht würde ich nicht posten.......
                      Ach ja, diese Aussage liebe ich doch ...
                      Kommt immer wieder gerne, wenn man die Leute fragt, warum sie nicht mal ihr eigenes Hirn benutzen - "ey, wennich wüsste wie dat geht, würdich janich fragen, oda?"

                      Komisch, andere Leute kommen, wenn sie etwas nicht auf Anhieb wissen, auf die Idee mal nachzudenken - aber wohl nicht jeder.

                      Ist nur lustig, wenn solche Leute dann auch noch "Webhosting" anbieten ... das ist dann hoffentlich nur eine kleine Reseller-Sache - dass so jemand Server selber administriert, will man ja wohl nicht hoffen.
                      Blödes Klugscheisser-forum
                      Schade, wenn's bei dir nur dazu reicht ...
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        Boah du bist ja toll informiert, das ist ja fein!
                        Aber was hat meine private Frage mit evtl. sonstigen Tätigkeiten zu tun, und vielleicht bin ich ja vertriebstechnich Tätig, schonmal daran gedacht?

                        jetzt mal im Ernst: Wo ist euer Problem? Ich stell ne Frage, ihr verschiebt das ins falsche Forum, seht nicht ein das das unsinnig war und hackt dann lieber auf mir rum, nur weil ich eine bestehende Software erweitern möchte? Das kann doch nicht euer Ernst sein, oder? Aber es ist ja üblich in letzter Zeit immer auf den Leuten zumzuhacken udn zu behaupten, diejenigen hätten sich nicht informiert oder ähnliches, statt einfach mal drauf einzugehen, das macht doch echt keinen spaß mehr.

                        Aber kannst beruhigt sein, ich hab die Lösung für mein Problem auch ohne deine/eure "tolle" Hilfe gefunden...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X