order by group by problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • order by group by problem

    also folgendes...
    select * from album_comments WHERE 1 ORDER BY datum DESC GROUP BY id_comment LIMIT 30

    das geht nicht.. fehler.

    aber nur zum zeigen, dass ich mich nicht verschrieben habe..

    select * from album_comments WHERE 1 GROUP BY id_comment ORDER BY datum DESC LIMIT 30

    wenn ich zuerst gruppiere (was ich ja nicht will) dann bekomme ich ein resultat.

    irgendjemand eine ahnung?

  • #2
    eigentlich brauchst du kein GROUP BY.

    Das brauchst du in wenigen Fällen, wo du auch ein SUM() oder COUNT() etc. selektierst.

    Stattdessen kannst du "ORDER BY spalte_a DESC, spalte_b DESC" usw. machen

    Kommentar


    • #3
      hmm... also user schreiben kommentare zu bildern, ich will auf einer übersicht aber das jedes bild max. 1 mal vorkommt und dann dazu alle kommentare stehen und dabei sollten sie halt nach datum sortiert sein

      Kommentar


      • #4
        Re: order by group by problem

        das geht nicht.. fehler.
        fehlermeldung? mysql_error() ...
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          Du kannst die Reihenfolge der Statements nicht einfach so umdrehen, MySQL hat da ne festgelegte Reihenfolge, s. Manual.

          Kommentar

          Lädt...
          X