Spezielle Select Abfrage??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spezielle Select Abfrage??

    Hallo,

    Ich hab wieder mal eine Frage und zwar geht es um folgendes.

    In Tabelle A sind jede Menge Kundendatensätze.

    In Tabelle B stehen die ID's der Datensätze die im moment in Bearbeitung sind also gerade von einem Sachbearbeiter bearbeitet werden, damit nicht ein datensatz zweimal abgerufen werden kann.

    Jetzt möchte ich es so machen das ein Sachbearbeiter aus Tabelle A nur die Datensätze angezeigt bekommt die NICHT in Tabelle B stehen.

    Gibt es da einen Join befehl für? Oder vielleicht einen trick umd as zu Basteln?

    Freu mich über eure Antworten!

    Danke!!

  • #2
    Wenn du schon nach JOINs fragst, warum dann nicht im SQL-Forum?

    Lies http://php-resource.de/forum/showthr...threadid=28292 (vor allem der Teil "alle zahlen auslesen, zu denen das quadrat nicht vorhanden ist" dürfte hilfreich sein)
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      select alleSpaltenDieDuVonTabelle_A_AnzeigenWillst
      From tabelle_A
      tabelle_B where tabelle_A.ID!=tabelle_B.ID 
      ich geh zum lachen in den keller

      Kommentar


      • #4
        Lies meine Antwort!
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          OffTopic:
          Lies meine Antwort!
          war das an mich gerichtet?
          ich weiß, dass du das selbe meinst. er hat die abfrage ja eigentlich schon in seinem posting drin.
          Jetzt möchte ich es so machen das ein Sachbearbeiter aus Tabelle A nur die Datensätze angezeigt bekommt die NICHT in Tabelle B stehen.
          das war nur, weil der selectbefehl doch ein wenig trivial ist.
          ich geh zum lachen in den keller

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von KamiKatze
            OffTopic:
            war das an mich gerichtet?
            ich weiß, dass du das selbe meinst. er hat die abfrage ja eigentlich schon in seinem posting drin.das war nur, weil der selectbefehl doch ein wenig trivial ist.
            Ja, das war an dich gerichtet.

            Dein SELECT ist wirklich trivial.

            Und sch...lecht.
            Stell dir vor, du hast in Tabelle A die Einträge 1 - 5 und in Tabelle B stehen die Einträge 2 und 4 (sind also gesperrt).
            Dein SELECT findet in Tabelle A den Eintrag 2 und sucht in tabelel B einen Eintrag mit einer ID verschieden von 2. So einen Eintrag gibt es (ID 4) und daher würde auch Eintrag 2 zurückgeliefert werden. Bei Eintrag 4 läuft es analog.
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              okay, hast recht. und was wäre damit?
              PHP-Code:
              Select From Tabelle_A where ID NOT IN (Select ID From Tabelle_B
              ich geh zum lachen in den keller

              Kommentar


              • #8
                Wenn seine Version von mySQL das kann, dann ja
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  wie kann ich herausfinden ob meine version das kann? Ich habe noch eine der 3er versionen auf dem server wo ich arbeite

                  Kommentar


                  • #10
                    Dann kannst du das nicht so machen und dir bleibt nur der von mir bereits erwähnte Ansatz.
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar


                    • #11
                      Mist

                      Ich hatte das jetzt lokal bei mir mit den subselects gemacht und das lief einwandfrei!! Habs hochgeladen und es geht nicht. Hab aber im internet gelesen es sei möglich alles subselects mit joins zu umschreiben. Ich hab von mysql echt nicht die mega Ahnung deshalb hab ich auch kein Plan wie ich aus dem erwähnten Ansatz eine Abfrage machen soll die das tut was ich brauche.

                      Kommentar


                      • #12
                        Konkreter

                        $sql="Select *, kunden_stamm.ID as kid From kunden_stamm INNER JOIN
                        `produkte` ON kunden_stamm.pid=produkte.ID where kunden_stamm.ID
                        NOT IN (Select ID From locktable WHERE ($time - `time`) < 1200) AND
                        kunden_stamm.pid IN (SELECT pro_id FROM produkt_usr WHERE
                        usr_id=$_SESSION[ID])AND kunden_stamm.status_qk=0 ORDER BY
                        $orderby $ascdesc LIMIT $start, $eintraege_pro_seite";

                        Das ist der query mit Subselects ich brauche also einen analogen Select befehl der ohne subselects auskommt.

                        plz help!

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von mrhappiness
                          Lies http://php-resource.de/forum/showthr...threadid=28292 (vor allem der Teil "alle zahlen auslesen, zu denen das quadrat nicht vorhanden ist" dürfte hilfreich sein)
                          Hast du das mal gemacht?
                          Solltest du nämlich...
                          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X