Nach Datum oder ID ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach Datum oder ID ?

    Hallo,

    ich habe in einer DB - table mehrere Einträge. Unter anderem
    - ID als Auto_increment - Primary Key
    datum als DATETIME

    Jetzt will ich diese sotiert ausgeben, also die letzten Einträge zuerst. Es werden auch immer wieder Einträge gelöscht, so entstehen lücken bei ID.

    Ich weiß jetzt nicht was besser ist die Ausgabe anhand der IS zu sotieren und ID als Primary Key lassen, oder ganz auf ID zu verzichten und datum - DATETIME als Primary Key zu setzten und anhand des Datums zu sotieren.

    Es geht mir also nur um ID oder datum - ist datum bzw der DATETIME wert zuverlässig als Primary Key ?

    Gruß
    Tago
    --------------------------------------
    Nachts is kälter als draußen !

  • #2
    einfach select * from bla order by datum DESC
    und gut ist
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      RE

      hi,

      erstmal danke !

      Die anfrage war mir schon klar, was mir net so klar ist, ob die DATETIME werte auch sicher sind ?
      Aus reiner logik würde ich ja sagen, es kann ja nur ein Datum mit einer Uhrzeit geben.

      DATETIME bzw die funktion date(...) wird vom server gelesen oder ? Wenn sie vom client gelesen wird ist sie nicht brauchbar, denn wegen den unterschiedlichen uhrzeiten !

      Gruß

      Tago
      --------------------------------------
      Nachts is kälter als draußen !

      Kommentar


      • #4
        immer server zeit. ist 100% sicher. vielleicht nicht konform, aber sicher
        h.a.n.d.
        Schmalle

        http://impressed.by
        http://blog.schmalenberger.it



        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
        ... nur ohne :-)

        Kommentar

        Lädt...
        X