insert + select

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • insert + select

    Hi,

    ich möchte Daten aus einer 2.ten Tabelle 'inserten' Das klappt aich wie folgt :

    $query = "insert into TAB1 ( NAME ) select ( NAME ) from TAB2";

    Möchte ich jedoch mehrere Felder 'inserten'

    $query = "insert into TAB1 ( NAME,VORNAME,TEL ) select ( NAME,VORNAME,TEL ) from TAB2";

    dann erhalte ich die message :

    operand should optain 1 column(s).

    Da stehe ich nun echt auf'm Schlau ....
    Merci
    Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.

  • #2
    Dann lass doch einfach die Klammer weg ... !

    $query = "insert into TAB1 ( NAME,VORNAME,TEL ) select NAME,VORNAME,TEL from TAB2";
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Hab soeben die Lösung gefunden - Stimmt, die Klammern hätte ich mir sparen können....

      Vielen vielen Dank
      Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.

      Kommentar


      • #4
        du kannst es ja auch direkt mit dem mysql befehl machen

        INSERT INTO db (feld1, feld2, feld3, feld4, usw)
        SELECT db.feld1, db.feld2, db.feld3, db.feld4, db.usw
        FROM db2 AS db
        LEFT JOIN db AS pb ON pb.feld1 = db.feld1
        WHERE ISNULL(pb.feld1)

        Kommentar

        Lädt...
        X