private messaging

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • private messaging

    Hi !
    Wollte mir ein private messaging System auf meine Seite bauen nur leider hab ich irgendwie einen Fehler in meiner Überlegung....

    habe die Felder:

    pmid : sender : empfenger : betreff : text : date

    möchte nun auf der Übersichts-Seite eine Auflistung der Nachrichten, nach Datum geordnet.

    wenn ich aber jetzt eine Abfrage stelle wie :
    [COLOR=crimson]SELECT betreff FROM pm_db WHERE empfenger='1'[/COLOR]

    dann gibt er mir nichts zurück, klar da der Empfänger mit der id 1 ja auch mehrere Nachrichten haben kann und somit die Abfrage nicht eindeutig ist.

    ....und ich weis nicht wie ich da anders heran gehen soll ....

    bitte um Hilfe ! ...danke schomal im voraus !
    Zuletzt geändert von LiThiUm; 21.12.2005, 18:44.

  • #2
    OffTopic:
    Ähm ... ist es nicht richtiger, zuerst Deutsch lernen, dann PHP?


    wenn ich aber jetzt eine Abfrage stelle wie :
    SELECT betreff FROM pm_db WHERE empfenger='1'

    dann gibt er mir nichts zurück, klar da der Empfänger mit der id 1 ja auch mehrere Nachrichten haben kann und somit die Abfrage nicht eindeutig ist.
    <jk> Klar ein Empfenger existiert sowieso nirgends </jk>

    b2t: Wenn du nichts bekommst, dann existiert keine Einträge für den Empfänger 1, und nicht weil es zu viele da sind.

    Kommentar


    • #3
      Re: private messaging

      Und warum sollte die Abfrage "eindeutig" sein ...?

      Wenn empf(a)enger 1 mehrere Nachrichten bekommen hat, dann solltest du die ja wohl auch alle auslesen, oder nicht?
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        wirst wohl eine while schleife benötigen, und evtl. im query LIMIT

        und vielleicht noch eine else --> falls nix drinne ist
        Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füssen.

        Kommentar


        • #5
          Ähm ... ist es nicht richtiger, zuerst Deutsch lernen, dann PHP?
          @asp2php: sinnvollerweiser verwendet man keine Umlaute bei der Beschreibung von Feldern .... und für nen Moderator kannst dir so nen Kommentar mal echt stecken ... PUNKT !!! ...Danke !

          also es ist schon klar dass es nicht eindeutig sein muss da der Empfänger mit der ID 1 ja mehrere Nachrichten erhalten kann bzw. auch soll !

          aber kann mir da vieleicht wer bei der Erstellung dieser Funktion behilflich sein... schreibe nämlich meine finger schon wund und nichts will hin haun !

          merci !

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von LiThiUm
            @asp2php: sinnvollerweiser verwendet man keine Umlaute bei der Beschreibung von Feldern ....
            und da ersetzt man ä durch e?
            und für nen Moderator kannst dir so nen Kommentar mal echt stecken ... PUNKT !!! ...Danke !
            und warum denn das? ich bin genauso user wie du, also kann ich auch sagen, was ich will.
            also es ist schon klar dass es nicht eindeutig sein muss da der Empfänger mit der ID 1 ja mehrere Nachrichten erhalten kann bzw. auch soll !
            klar, dass die Zuordnung eindeutig sein muss, aber was hat denn das mit der Eindeutigkeit der Abfrage zu tun? Und wann ist eine Abfrage eindeutig . Definiere, was du darunter verstehst!

            Kommentar


            • #7
              lies dir mal das Beispiel unter mysql_fetch_assoc
              durch. Brauchst Du nur kopieren und auf Deine Abfrage und Felder anpassen.
              Da brauchst Du Dir nicht mal die Finger wundschreiben

              P.S: "empfaenger" macht etwas mehr Sinn als "empfenger"
              Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind. (Charles de Gaulle)

              Kommentar


              • #8
                btw eine Tabelle ist eine relation und wenn man eine Select-Abfrage auf eine relation macht, dann ist das ergebnis auch ein Relation, oder Tabelle wenn du so willst.

                Kleiner ausflüg in die Datenbanktheorie...

                Kleine frage zwischendurch: Hast du überhaupt schon was in der tabelle stehen?

                Kommentar

                Lädt...
                X