Unterschiedliche Zeilen ausgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschiedliche Zeilen ausgeben

    Hi zusammen!
    Ich brauche Unterstützung bei einem SELECT-Statement. Ich brauche folgendes: Ich habe zwei Excel-Tabellen mit selben Aufbau und möchte mir alle Zeilen ausgeben lassen, deren Schlüssel nicht in beiden Dateien vorkommen. Da ich Excel97 und den MS Query Manager benutze, kann ich leider nicht ohne weiteres einen Full Outer Join machen, da dieser nicht unterstützt wird.
    Nach meiner Theorie muß ich einen Full Outer Join simulieren und dann in der WHERE-Klausel auf NULL-Schlüssel in einer der beiden Tabellen abfragen.
    Kann mir jemand Hilfe leisten?

  • #2
    Kannst du die beiden Tabellen nicht zusammen abfragen (UNION oder erst ein Merge und dann die ergebnistabelle nutzen) und die Einträge in Abhängigkeit von den Schlüsselfeldern zählen?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Ich habs jetzt so auch gelöst:
      Code:
      SELECT AliasA.Schlüssel,AliasB.Schlüssel
      FROM TabelleA AliasA RIGHT OUTER JOIN  TabelleB AliasB ON AliasA.Schlüssel = AliasB.Schlüssel
      WHERE AliasA.Schlüssel IS NULL
      UNION
      SELECT AliasA.Schlüssel,AliasB.Schlüssel
      FROM TabelleA AliasA LEFT OUTER JOIN  TabelleB AliasB ON AliasA.Schlüssel = AliasB.Schlüssel
      WHERE AliasB.Schlüssel IS NULL
      Allerdings bekomme ich beim Output noch eine unschöne Leerzeile...
      Aber ansonsten ist es schon nett!

      Kommentar

      Lädt...
      X