Mysql TIME incrementieren und in DATETIME

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mysql TIME incrementieren und in DATETIME

    Hi !

    Ich habe folgendes System:

    Tabelle1 hat ein Feld mit dem Datentyp TIME, also (hh:mm:ii),

    Tabelle2 hat ein Feld mit dem Datentyp tinyint (o.ä.) welches dem Wochentag entspricht (1=Montag,...),

    Tabelle3 besitzt ein Feld mit dem Datetyp DATETIME (YYYY-MM-DD hh:mm:ii) !


    dort besteht folgendes Problem:

    In Tabelle3 soll ein neuer Datensatz erstellt werden, der den Tag und das Jahr des vorangegangenen Datensatzes enthält, aber incrementiert wird durch eine Anzahl von X Tagen die u.a. durch den Wochentag aus Tabelle2 berechnet wird, also z.B. +5 Tage!

    Des weiteren soll die Zeit von Datetime neu gesetzt werden und zwar durch die [/B]Zeit[B] aus Tabelle 1 plus 15 Minuten, eine Stunde o.ä.

    das letztere ist mir auch das wichtigste Problem. Ich habe es in PHP nicht geschaft, diesen Datentypen aus mySQL anders, als in einem String aufzunehmen. Funktionen, die diese Zeit erhöhen können (und auch für PHP verfügbar halten, also nicht nur in der Tabelle ändern - es soll sich ja auch auf eine andere Tabelle übertragen, bzw. in diese mit einfliessen) hab ich leider vergeblich gesucht.

    Meine Frage lässt sich eigentlich beschränken auf -> gibt es Funktionen, die das bewerkstelligen und wie heissen die !?!

    Wenn nicht, dann schreib ich sie mir halt selber, das wäre kein Problem, aber ich will das Rad kein 2. Mal erfinden müssen, lieber den Wagen ;-)


    Ich wäre echt dankbar, wenn hier wenigstens etwas als Antwort stehen würde, z.B.
    ja, das gibts,..
    nein, code das selber
    falsche Forum, nach SQL verschieben
    hab gar net kapiert, was gemeint ist
    k.a.,...

    danke
    Zuletzt geändert von dark; 18.04.2002, 21:18.

  • #2
    hat da echt keiner eine Ahnung ?? Hier fliegen so viele Themen durch Board, da sollte doch fast schon auf jede Frage eine Antwort existieren,...
    Das Board ist sehr stark frequentiert und es scheinen sich auch fähige Leute hier aufzuhalten, aber ich finde es nicht so toll, wenn ein Beitrag nach 2 Tagen schon auf Seite 3 landet, wo kaum noch jemand vorbeischaun wird,..

    Kommentar


    • #3
      schau Dir doch mal sub_date() und add_date() an
      Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
      Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

      Kommentar

      Lädt...
      X