abfrage ob Name schon exestiert funzt net

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • abfrage ob Name schon exestiert funzt net

    Hi Leute
    will wollt ne abfrage machen ob der Username schon exestiert oder net ? Falls er exestiert dann ausgeben. Aber irgendwie will der net so recht... kann mir vielleicht jemand sagen was ich falsch gemacht habe ?

    PHP-Code:
    <?php
    //-------- Benutzer vergleichen  --------//


    MYSQL_CONNECT("$host""$user""$pw"); MYSQL_SELECT_DB("$db");
    $result=mysql_query("SELECT * FROM torti_benutzerdaten WHERE nickname='$nickname'");

    $nickname mysql_fetch_row($result);
    if (!empty(
    $nickname[0]))
    {
    die (
    "nickname already exists</p>"); 
    }
    ?>
    OK, hab den Link wargenommen! Also der schreibt mir: "nickname already exists" egal ob er in der DB ist oder nicht.

    Gruß Torti
    Zuletzt geändert von Torstenr; 02.02.2006, 19:52.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und sich was davon kaufen :P

  • #2
    Re: abfrage ob Name schon exestiert funzt net

    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=47906
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      hab es ma umgeschrieben aber funktioniert immer noch nicht und er bringt folgenden Fehler:

      Parse error: parse error, unexpected T_STRING
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und sich was davon kaufen :P

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Torsten.Ruland
        Parse error: parse error, unexpected T_STRING
        in line?

        Schau dir den Code im Umkreis von 1-3 Zeilen vor und nach der ausgegebenen Zeile mal genau an, dort fehlt eventuell ein ";" oder eine Klammer oder sonstiges.
        mfg - sagg

        Kommentar


        • #5
          hab den code ma so abgeändert:

          PHP-Code:
          <?php
          //-------- Benutzer vergleichen  --------//
          error_reporting(E_ALL);

          MYSQL_CONNECT("$host""$user""$pw"); MYSQL_SELECT_DB("$db");
          $result=mysql_query("`nickname`SELECT * FROM `torti_benutzerdaten` WHERE nickname='$nickname'");

          $result mysql_fetch_row($nickname);
          if (!empty(
          $nickname[0]))
          {
          die (
          "nickname already exists</p>"); 
          }
          ?>
          dann schreibt er:

          Warning: mysql_fetch_row(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /srv/www/htdocs/xan2x121/html/torsten_dateien/test/auswertungen.php on line 79
          nickname already exists

          und line 79 steht:
          $result = mysql_fetch_row($nickname);

          ich steig aber net dahin... hab das vorher noch nie gemacht!
          Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und sich was davon kaufen :P

          Kommentar


          • #6
            Verdammt, ich habe dir gerade extra den Thread verlinkt, wo drin steht, was du in solchen Fällen mindestens an Debugging-Maßnahmen unternehmen sollst - also mach das bitte endlich!
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              tut mir leid, werd´s beim nächsten Post berücksichtogen, auch wenn ich mir net 100 %ig sicher bin das du mit Debbug-Maßnahmen meinst, hab von dem Link das: error_reporting(E_ALL); eingebunden.
              Habe den Code in geschrieben. Hab nur leider net alleine rausgefunden was in $result = mysql_fetch_row($nickname);
              falsch ist! Oder was meinste genaù ?
              Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und sich was davon kaufen :P

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Torsten.Ruland
                auch wenn ich mir net 100 %ig sicher bin das du mit Debbug-Maßnahmen meinst
                Herrgott noch mal, würdest du den verlinkten Thread jetzt bitte endlich mal ganz und mit Verstand lesen?

                Da steht unter der fetten Überschrift mySQL will nicht ganz genau, was du machen sollst! Und deine Warning ist auch noch im Wortlaut erwähnt!

                Willst du mir jetzt echt erzählen, dass du nicht in der Lage warst, das beim Lesen des Artikels zu finden?

                OffTopic:
                Manchmal fragt man sich echt, ob man sich mit solchen !$%&, die doch immer alles nur überfliegen, überhaupt noch beschäftigen sollte.

                Für manche Leute scheint lesen und den eigenen Verstand benutzen echt schwieriger zu sein als für einen beidseitig Armamputierten, sich am Allerwertesten zu kratzen ...



                OffTopic:
                OT#2 @all: Auch wenn der Fehler beim Anschauen der "Query" eigentlich offensichtlich ist - lasst ihn bitte mal selber zunächst mal den Fehler ausgeben, und die Ursache herausfinden.
                Zuletzt geändert von wahsaga; 02.02.2006, 22:07.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  ich hab schon gerafft das der Fehler darin liegt ansonsten hätte ich es ja nicht nochmal geschrieben! Aber ich weiss net was daran falsch ist... Sorry wenn´s rüberkommt, als hätte ich keine ahnung! Aber ist halt so...
                  Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und sich was davon kaufen :P

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Torsten.Ruland
                    Aber ich weiss net was daran falsch ist...
                    Dann lass es dir doch bitte endlich von der Datenbank sagen, was sie für falsch hält!
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      so, bin wieder da! War mir gestern zu spät!

                      Hab das mitm code nochmal getestet! Aber hab die ganzen Befehle in einzelne files kopiert also jeder Befehl ein eigenes dokument.
                      Wenn ich jetzt alles files include schreibt er mir immer noch das ein User exestiert! Wenn ich aber alle rausmache und nur diesen Script prüfe ob er exestiert oder nicht dann funktioniert das Script woran liegt das denn ?
                      Und Fehlercode schreibt er mir keinen! Gibt mir nur den echo Befehl aus das der User schon exestiert!

                      Gruß Torti
                      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und sich was davon kaufen :P

                      Kommentar


                      • #12
                        PHP-Code:
                        $result mysql_fetch_row($nickname);
                        if (
                        count($nickname) > && $nickname !== false)
                        {
                        die (
                        "nickname already exists</p>"); 

                        Ändert dat wat ?

                        Gruss

                        tobi
                        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                        Kommentar


                        • #13
                          jawoll :P sowas hatte ich auch noch net *gg*
                          ich habe die Ausführung der beiden scripte grad getaauscht, das heisst die datenbank abfrage zuerst und danach das andere aufeinmal macht es das was ich will...
                          das ist doch aber auch nichtnormal oder ? Also hab noch nie die Reihenfolge der abläufe so festgelegt das es dann auf einma funktioniert hat! Naja wenigstens bin ich jetzt einiges schlauer! Aber vielen Dank für die Hilfe...
                          Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und sich was davon kaufen :P

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X