Ergebnis von SELECT in Abfrage manipulieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ergebnis von SELECT in Abfrage manipulieren

    Hallo zusammen,

    ich frage per
    SELECT test from bla
    eine Tabellenspalte ab, die mir als Ergebnis true oder false liefert. Leider benötige ich aber für die weitere Verarbeitung 1 für true und 0 für false.

    Auf die Spalte test habe ich keinen Einfluss, d.h. dort steht "unmanipulierbar" true oder false drin.
    Wie baue ich meine SELECT-Anweisung um, so dass noch während der Anweisung true in 1 und false in 0 umgewandelt wird?

    Eine spätere Umwandlung per PHP hilft mir leider auch nicht weiter, da das Tool, mit dem die Abfrage gemacht wird kein PHP unterstützt, sondern nur reinen SQL-Syntax.

    Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!

  • #2
    Code:
    SELECT IF (column="true", 1, 0)
    so?
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      mein Held!

      Kommentar


      • #4
        eine andere möglichkeit wäre, dass du die spalte als "ENUM ('0', '1')" bezeichnest... nur so nebenbei!

        mfg
        www.myplaner.de

        Kommentar


        • #5
          Du meinst in der Abfrage? Oder direkt beim Anlegen der Tabelle? Auf die Tabelle selbst habe ich nämlich keinen Einfluss, da eine andere Anwendung die Tabelle genau in dieser Form braucht.

          Kommentar


          • #6
            ich meinte beim anlegen der tabelle... also hat sich das so auch erledigt! ^^
            www.myplaner.de

            Kommentar

            Lädt...
            X