Automatisch Rechnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatisch Rechnen?

    Hallo

    Ist es möglich eine Datenbank automatisch rechnen zu lassen?

    z.b :

    Feld1 Feld2 Feld3 Feld4
    Zahl Zahl Zahl Ergebniss von Feld 1-3

    Aber so das ich das ergeniss nicht eintragen muss
    und wenn sich die zahlen ändern auch das ergebniss???

    Geht das?

    Wenn ja ein kleiner Denkanstoß wäre nett.

    Mfg

  • #2
    Aber so das ich das ergeniss nicht eintragen muss
    und wenn sich die zahlen ändern auch das ergebniss???
    na sicher, sobald ein UPDATE Befehl feld 1, 2 oder 3 ändert häng gleich noch die Routine mit dran die dir in die 4te Spalte das ergebniss von 1-3 zusammenzählt und einträgt.

    Kommentar


    • #3
      das ist ziemlich sinnfrei was du vorhast, denn die Berechnung kannst du jeder Zeit per Abfrage erledigen! Ich meine mit SELECT-Abfrage und nicht UPDATE.
      Zuletzt geändert von asp2php; 22.02.2006, 16:31.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        ich würde das so machen:

        <?
        //Verbindung zur Datenbank...
        $host = "localhost";
        $user = "dbuser";
        $pw = "dbpasswort";
        $db = "datenbankname";

        $connect = mysql_pconnect($host,$user,$pw);
        mysql_select_db($db);

        //Abfrage an die Datenbank...
        $query = "SELECT * FROM tabelle";
        $result = mysql_query($query);
        $show = mysql_fetch_array($result);

        //Speichern der Werte in Variablen...
        $feld1 = $show['feld1'];
        $feld2 = $show['feld2'];
        $feld3 = $show['feld3'];

        //Hier rechnest Du alle 3 Werte zusammen...
        $gesamt = $feld1+$feld2+$feld3;

        //Da Du jetzt das Ergebniss in der Variable $gesamt gespeichert hast, kann jetzt ein Update an die DB erfolgen, bzw. das Feld4 mit den aktuellen Wert ersetzt werden...

        $update = "UPDATE tabelle SET feld4 = '$gesamt'";
        $updaten = mysql_query($update);
        ?>


        Dies funktioniert zu 100% .... Eine andere Möglichkeit wäre auch zum Beispiel mit dem SQL-Befehl "SUM" dies zu machen, aber versuche es erstmal so.

        Gruss
        Webagentur Gelsenkirchen
        Artikelverzeichnis für kostenlose Backlinks

        Kommentar


        • #5
          @Lanius-Design: noch umständlicher hätte selbst ich es nicht hinbekommen. ist dir aufgefallen, daß die von Daniela beschriebene methode wesentlich kürzer und performanter ist?
          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

          Kommentar

          Lädt...
          X