Abfrage??? Array???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfrage??? Array???

    Hallo,

    zunächst benötige ich Hilfe beim Bilden einer Abfrage.

    Ich hab eine Tabelle Firma(ID, Name Status, Auftragsdatum).

    Ich möchte nun folgenden Abfrage formulieren:

    Ich benötige die Anzahl der Aufträge einer Firma gruppiert innerhalb eines jeweiligen Monats. Das Datumformat lautet wie folgt: "TT.MM.JJJJ".

    Kann mir da jemand vielleicht helfen.

    Die Daten müssten in ein Array geschrieben werden, so dass ich z.B. folgenden Array hab: $array(firma1)=(20,12,36,1...)

    Vielen Dank im Voraus

  • #2
    Re: Abfrage??? Array???

    Und wobei brauchst du konkret Hilfe?

    Wenn dir Grundkenntnisse in den verwendeten Techniken noch komplett fehlen (PHP (My?)SQL) - dann eigne dir diese bitte zunächst an.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      wo genau hängts denn?

      Kommentar


      • #4
        ich hab bereits die Grundkenntnisse.

        mein Problem ist zunächst das Bilden der Abfrage.

        also ich würde so anfangen:

        zunächst muss ich feststellen, wieviele Firmen ich hab.
        Das kann ich einfach mit dem Befehl "Select distinct Firma from tblFirma"

        aber rausfinden, wieviele Aufträge eine Firma innerhalb eines Monat hat, fällt mir schwer.

        Kommentar


        • #5
          Dann beschäftige dich mit JOINs.
          Im SQL-Forum gibt's einen Sticky Thread dazu.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            hallo, ich kann Abfragen bilden. Hier habe ich aber die schwierigkeit, dass ich die einzelnen Firmenaüfträge immer summieren muss, und zusätzlich überprüfen muss, welche im gleichen Monat sind.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von mobo81
              hallo, ich kann Abfragen bilden.
              Schön für dich.
              Hier habe ich aber die schwierigkeit, dass ich die einzelnen Firmenaüfträge immer summieren muss, und zusätzlich überprüfen muss, welche im gleichen Monat sind.
              Und wieso sollte das mit einem JOIN nicht möglich sein ...?
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Also ich würde den JOIN folgendermassen schreiben

                EDIT:
                [COLOR=indigo]SELECT firma, count(1) AS count, month(datum) AS monat, year(datum) AS jahr
                GROUP BY firma, month(datum), year(datum);[/COLOR]



                Zu lesen für Dich wäre im MySQL Manual der Abschnitt SELECT / GROUP BY, FUNCTIONS for GROUP BY, FUNCTIONS / Date and Time.

                Als Tip, für die Ausgabe in HTML (zum Testen) ein generische Routine schreiben, welche ein beliebiges Resultset als Tabelle, mit Kopfzeile, ausgibt.

                Zuletzt geändert von globqluqqlo; 08.03.2006, 23:48.

                Kommentar


                • #9
                  Probleme mit Datum / Month

                  Hallo,

                  ich möchte Daten mit Hilfe von PHP Daten aus einer Datenbank auslesen, und diese in einem Array speichern, was auch wunderbar funktioniert.

                  Allerdings habe ich da ein kleines oder auch grösseres Problem.

                  Und zwar wenn ich aus einem Datum nur den Monat auslesen möchte. Ich gehe wie folgt vor, allerdinsg erhalte ich kein Ergebnis.

                  $query = "Select Firma, month(Datum) as taste"

                  wenn ich month(datum) as taste weglasse, funktioniert das alles wunderbar. Ich bekomme alle Firmen ausgegeben.

                  Aber so leider nicht??
                  Kann jemand helfen??

                  Kommentar


                  • #10
                    von welchem typ ist das feld "Datum"?

                    Kommentar


                    • #11
                      das format ist date

                      also wird wie folgt dargestellt::
                      19.11.2003 00:00

                      Kommentar


                      • #12
                        mysql_error()?

                        Kommentar


                        • #13
                          select firma, month(datum) from tblFirma;


                          ich bekomme folgende Fehlermeldung:

                          >[Error] Script lines: 1-2 --------------------------
                          ORA-00904: "MONTH": invalid identifier 

                          Kommentar


                          • #14
                            oh, sorry, ist gar kein mysql? oracle?

                            Kommentar


                            • #15
                              ja, aber müsste doch funktionieren, oder???

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X