datenbankwerte vergleichen => Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • datenbankwerte vergleichen => Formular

    Hallo,

    habe ein kleines Problem:

    ich habe eine Tabelle(nennen wir sie db_1), in einem Feld stehen mehrere Namen die ich mir per explode rausziehe.
    soweit so gut.
    nun habe ich ein listenfeld das ich mit werten aus einer anderen Tabelle (db_2) fülle. Da es sich um ein Update-Formular handelt müssen nun die jeweiligen selects verglichen werden und in der der ausgabe als 'selected' formatiert werden.

    irgendwie habe ich da gerade nen filmriss, mit nem einzelnen wert habe ich es mit einer while-if-else lösung ohne probleme umgesetzt. nur habe ich ja jetzt nicht nur einen wert der mit einer tabelle verglichen wird sondern mehrere...

    hat einer evtl. einen rat für nen lösungsansatz ? wäre euch sehr dankbar

  • #2
    Re: datenbankwerte vergleichen => Formular

    Original geschrieben von XBone
    ich habe eine Tabelle(nennen wir sie db_1), in einem Feld stehen mehrere Namen die ich mir per explode rausziehe.
    soweit so gut.
    Eher schlecht, nicht ordentlich normalisiert?

    Zum Problem selbst: Wenn du uns etwas Code zeigst, wirds plastischer und die dann folgenden Tipps wären sicherlich weniger allgemein, so daß du sie direkt umsetzen kannst. (aber bitte nur die relevanten Codeteile)

    Kommentar


    • #3
      okay, hier mal etwas code:

      PHP-Code:
      $gal_query="SELECT id,galid, galname FROM `q_galinfo` ORDER BY galname";
      $gallink mysql_query($gal_query$connect);
      while (
      $row_gal mysql_fetch_array($gallink))
      {
          if (
      $row_gal[galid] == $rownews[gallink])
              echo 
      "<option value=\"$row_gal[galid]\" selected>$row_gal[galname]</option>";
          else
              echo 
      "<option value=\"$row_gal[galid]\">$row_gal[galname]</option>";

      das ist mein code um in einer liste einzelne werte zu "selecten", funzt auch optimal.

      nun vergleiche ich aber einen string der mit mehreren einträgen bestückt ist, bsp.:

      $row[dj] ='dj1 - dj2 - dj3'

      mein ansatz ist diese variable mit explode zu zerlegen und die jeweiligen ergebnisse eben mit der tabelle zu vergleichen und dann zu "selecten". nun können dort aber auch mal nur einer aber auch mal 4 oder 5 einträge enthalten sein...

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von XBone
        nun können dort aber auch mal nur einer aber auch mal 4 oder 5 einträge enthalten sein...
        Ist doch egal, durch explode() machst du aus dem String ein Array, das du mit einer Schleife durchgehen kannst.

        Kommentar


        • #5
          genau mein problem... auf welche würdest du da zurückgreifen, switch ?

          Kommentar


          • #6
            Seit wann wäre switch eine Schleife ...?
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              wortkrümmellei, ich denke alle wissen was gemeint ist...

              Kommentar


              • #8
                Alle außer dir. Mit switch gehts - wenn überhaupt - nur mit Verrenkungen und schon die Frage zeigt, dass dir Grundlagen fehlen.

                Lies http://de.wikipedia.org/wiki/Schleife_(Programmierung) und
                http://de.php.net/manual/en/language...structures.php in dieser Reihenfolge.

                Kommentar

                Lädt...
                X