korrekte MySQL Abfrage liefert kein Result

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • korrekte MySQL Abfrage liefert kein Result

    Morgen.

    Ich habe eine kleines Problem mit einer MySQL 5.0.18 Datenbank unter PHP 5.0.5 .

    Ich habe definitv korrekte Abfrage :

    insert into hersteller ( hersteller_id , hersteller_name ) values ( 6 , 'testag' )
    Auf folgende Tabelle :

    CREATE TABLE hersteller(
    hersteller_id INT PRIMARY KEY,
    hersteller_name VARCHAR(30) NOT NULL
    ) TYPE = innodb CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_bin ;
    Die Abfrage wird zwar korrekt ausgeführt, aber es wird kein Result zurückggeben so dass ich nicht prüfen kann ob irgendwas eingefügt wurde .

    Meine Datenbanklasse wertet jede derartige Abfrage die kein Result zurückgibt als einen Fehler und wirft eine Exception.

    Weiß jemand woran das liegen könnte dass ich kein Result bekomme? Ich vermute mal dunkel dass es an dem "innodb" liegt , der mit den Standart MySQL "Engine" hatte ich derartige Probleme noch nie.

    Aber im großen und ganze bin ich etwas ratlos.

    Woran kann das liegen, dass alle Abfragen wie insert , updat und delete egal auf welche Tabelle keine Results liefern?

    Select schein einwandfrei zu funktionieren.

    Gruß Sono

  • #2
    Re: korrekte MySQL Abfrage liefert kein Result

    Definiere "Result".
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Re: korrekte MySQL Abfrage liefert kein Result

      Original geschrieben von sono
      Die Abfrage wird zwar korrekt ausgeführt, aber es wird kein Result zurückggeben so dass ich nicht prüfen kann ob irgendwas eingefügt wurde .
      Och ... könnte es vielleicht sein, dass Du die Dokumentation zu mysql_query() oder mysqli_query() nicht ausreichend genug studiert hast?
      Original geschrieben von sono
      Meine Datenbanklasse wertet jede derartige Abfrage die kein Result zurückgibt als einen Fehler und wirft eine Exception.
      Och ... könnte es vielleicht sein, dass Du die Dokumentation zu mysql_query() oder mysqli_query() nicht ausreichend genug studiert hast?
      Original geschrieben von sono
      Weiß jemand woran das liegen könnte dass ich kein Result bekomme? Ich vermute mal dunkel dass es an dem "innodb" liegt , der mit den Standart MySQL "Engine" hatte ich derartige Probleme noch nie.
      Das glaube ich weniger ... ich glaube eher das es daran liegt, dass Du die Dokumentation zu mysql_query() oder mysqli_query() nicht ausreichend genug studiert hast ...
      Original geschrieben von sono
      Aber im großen und ganze bin ich etwas ratlos.
      Das ist blöd ....
      Original geschrieben von sono
      Woran kann das liegen, dass alle Abfragen wie insert , updat und delete egal auf welche Tabelle keine Results liefern?
      ... vielleicht liegt es daran das du .... ... ... nicht ausreichend genug studiert hast ....
      Original geschrieben von sono
      Select schein einwandfrei zu funktionieren.
      Vielleicht sind INSERT UDPAT und DELETE aber auch einfach kaputt ... !
      Original geschrieben von sono
      Gruß Sono
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        Ok Mein Fehler.

        Ich hab gerade nochmal die Doku genauer durchgelesen.

        Ich hatte die Datenbanklasse ursprünglich für Postgres geschrieben und wohl etwas zu leichtsinnig portiert.


        Gruß Sono
        Zuletzt geändert von sono; 21.03.2006, 22:33.

        Kommentar

        Lädt...
        X