[MySQL 3.23.X] Idealer Spaltentyp für Preis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 3.23.X] Idealer Spaltentyp für Preis

    moin,
    suche gerade den idealsten Spaltentyp in dem eine Preisangabe steht.
    In die engere Auswahl sind gekommen:
    * float
    * decimal
    * varchar

    Würde nun gerne von euch hören, welchen Spaltentyp ihr wählen würdet.
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

  • #2
    Re: [MySQL 3.23.X] Idealer Spaltentyp für Preis

    Dass der dritte absolut ausscheidet (solange du deine Preisangaben nicht als "Drei Euro und Fünfzig Cent" eintragen willst), sollte doch wohl klar sein.


    Und ob FLOAT oder DECIMAL - nun, überleg dir, welche Vor- und Nachteile die haben könnten.
    • Gibt es Fälle, wo ich mehr Nachkommastellen als festgelegte zwei oder vier brauchen könnte ...?
    • Gibt es Fälle, wo mir die begrenzte Genauigkeit von FLOAT Probleme bereiten könnte ...?
    • ...?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Das float ein Problem darstellt ist mir bewusst. Deswegen steht Decimal in der engern Wahl. Es sind maximal bzw immer 2 Nachkommastellen gegeben. Der Anwender wird sozusagen gezwungen 2 Nachkommastellen einzugeben. Decimal füllt auch schön brav die Nachkommastellen auf, falls mal bei einer Rechnung durch die Additionen eine Ganzzahl rauskommt. Dann hätte ich dank Decimal gleich ,00 in der DB stehen, das ist sehr praktisch.

      Gibt es irgendeinen Vorteil von Float gegenüber Decimal? Ich sehe ihn nämlich nicht.
      Sunshine CMS
      BannerAdManagement
      Borlabs - because we make IT easier
      Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
      Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

      Kommentar

      Lädt...
      X