MySQL 5/PHP 5, Stored Procedure

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL 5/PHP 5, Stored Procedure

    Trotz intensiver Suche habe ich keine Informationen über den Aufruf und die Parameterrückgabe von MySQL 5.0.18 Stored Proceduren aus PHP 5.1.1 gefunden.

    Wenn jemanden mich auf die Sprünge helfen könnte, wäre ich dankbar.

  • #2
    Trotz intensiver Suche habe ich keine Informationen
    Also irgendwie kann ich diese Aussagen nicht immer so ganz glauben.

    Oder warum finde ich nach kurzer Suche das hier:
    http://forums.mysql.com/read.php?98,...7181#msg-77181

    Ehrlich gesagt habe ich es mir nicht genau durchgelesen, aber es geht auf jeden Fall um Rückgabewerte von StoredProcedures in PHP.
    Simploo CMS - das einfache Webseiten-Bearbeitungsprogramm

    Kommentar


    • #3
      Danke an eintrachtemil!
      Dein Denkanstoß hat mich auf den richtigen Pfad gebracht.

      Über den Link
      http://www.dynamicwebpages.de/php/fu...ulti-query.php
      bin ich an die richtige Adrersse gekommen.

      Dieses Beispiel hat sich als erstes funktionsfähig gezeigt.

      Kommentar


      • #4
        Ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht ... zum einen ... eine Stored Procedure hat keinen Rückgabewert ... und wie das mit 'ner Stored Function funktioniert ist vollkommen eindeutig im Manual beschrieben ... ?!?!?

        http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/...procedure.html

        Also bitte erkläre Dein Problem ... !
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Gern hätte ich mein Problem erklärt. Leider liegt die Lösung vor und, wie ich aus den Einträgen in anderen Foren feststellte, war ich nicht mit diesem Problem allein auf der Welt.

          Da eine Stored Function wie System Supplied Functions arbeiten, ist die Übergabe mittels eine SELECT Anweisung naheliegend. Das es in den Schnittstellen zwischen professionellen Datenbank und Programmiersprache auch so gehandhabt wird, dürfte wohl allgemein bekannt sein.

          Bei der Stored Procedure wurde die Frage explizit nach der Parameterrückgabe gestellt. (Das sind die Parameter, die mit OUT oder INOUT gekennzeichnet sind.)
          Hierfür ist durch die Schnittstellen zwischen PHP und MySQL, meiner Recherchen nach, keine eindeutige Vorgabe oder Methode definiert.

          Folgender Work Around erlaubt die Kommunikation mit einer MySQL Stored Procedure:
          - Die Procedure wird mittels einer Multi-Query-Statement aufgerufen.
          - Die Rückgabeparameter werden vor Verlassen der Procedure mittels einer SELECT Statement in einem CURSOR bereitgestellt und muss aus diesem werden. (Eine eindeutige Dokumentation diese amateurhafte Lösung, die in der Qualität den DAO von Microsoft, die erste Lösung für Zugriffe aus Access auf MS-SQL Server, gleich zu setzen ist, habe ich leider nicht gefunden.)
          - Der Servercursor, der die Parameterrückgabewerte beinhaltet, wird zuerst mit der Funktion Store_Result bereit gestellt. Hiernach kann mit einem normalen FETCH- Mechanismus weiter gearbeitet werden.
          - Das die MySQLi Schnittstelle zu verwenden ist, sollte auch erwähnt werden.

          Leider gewinnt die Interpretation von EDV als „ENDE DER VERNUNFT“ immer mehr an Bedeutung.

          Kommentar

          Lädt...
          X