Probleme nach Update MySQL 5.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme nach Update MySQL 5.0

    Hi @all,

    ich hab ein Problem und weiss net wie ich das zu lösen habe. Ich hatte bisher MySQL 4.1 lokal aufm Rechner und hab vor kurzem auf PHP 5 und Mysql 5 "geupdatet". Dann hab ich meine Datenbanken/Tabellen per sqldump aus mysql 4.1 in MySQL 5.0 erstellt - die struktur wurde auch ohne probleme übernommen nur bei den Daten macht sql mir probleme.

    Das Problem ist, dass mir folgende Fehlermeldung ausgegeben wird:
    1406 - Data too long for column 'usersignature' at row 1
    wobei usersignature als text definiert ist (usersignature text NOT NULL) und es somit eigentlich egal sein sollte wie lang die Daten sind... die Fehlermeldung kommt auch bei anderen Feldern, die varchar(128) als Beispiel sind und die Daten weit weniger Zeichen besitzen. Das gleiche mit einem Feld mit Attribut timestamp - wobei in diesen lediglich FROM_UNIXTIME(1143472381) und bisher keine Probleme machte...

    Wo liegt hier die Lösung? Was muss ich beachten MySQL 5.0?

    danke
    cya CrazyPip

    edit:
    und das interessante ist bei dem timestamp feld...das die daten korrekt in die DB eingetragen werden und dann die fehlermeldung ausgegeben wird?!
    Zuletzt geändert von CrazyPip; 27.03.2006, 16:16.

  • #2
    Re: Probleme nach Update MySQL 5.0

    keine Datenbankstruktur, keine Test-Daten => beste Vorraussetzungen für Hilfe...

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      ok sorry

      also als Beispiel:

      DB comments:
      id int(12) NOT NULL auto_increment,
      eid int(12) NOT NULL DEFAULT '0' ,
      uid int(12) NOT NULL DEFAULT '0' ,
      text varchar(255) NOT NULL DEFAULT '' ,
      timestamp timestamp(14) ,
      PRIMARY KEY (id)

      query:
      INSERT INTO comments VALUES("7","23","5","die übungen müssen noch fertig gemacht werden","20060322185903");

      Error:
      1406 - Data too long for column 'text' at row 1

      query_2:
      INSERT INTO comments VALUES("6","25","4","waaaaz aaaap","20060315000331");

      => Keine Errorausgabe

      Aber es geht nicht um das eine Beispiel, da es irgendwie in jeder Tabelle so ist, dass wenn ich bestimmte Daten eintragen möchte die Daten "too long" sind - obwohl das dazugehörige Feld weit mehr zeichen speichern kann. WIe gesagt, ist auch erst seit MySQL 5.0 so...davor hatte ich 4.1 und alles war in ordnung...

      Hat jemand noch solche Probleme? an meine my.ini kanns wohl net liegen oder? hab die zwar mehrmals durchgeschaut, aber hab nichts ausergewöhnliches gefunden....

      cya CrazyPip

      Kommentar


      • #4
        Ich würde zunächstmal darauf tippen, dass bei Dir irgendwas mit dem Character-Set-Handling durcheinander geraten ist ... wie sind die Defaults gesetzt ... und wie waren diese bei der 4.1er .. ?!
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          danke euch beiden...
          es lag an meiner default-character-set Einstellung in my.ini...hatte das auf utf8 gestellt und muss natürlich auf latin1 eingestellt sein. Dann noch n restart und alles tut wies sein soll

          danke goth
          cya CrazyPip

          Kommentar

          Lädt...
          X