[MSSQL + PHP] Konflikt zwischen Datentypen / Probleme bei INSERT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MSSQL + PHP] Konflikt zwischen Datentypen / Probleme bei INSERT

    Hallo zusammen,

    es geht um MS SQL Server 2000 und PHP. Habe eine Variable ($datum), die ein Datum enthält (z.b. 01.02.2006). Der Datentyp von dieser Variablen ist natürlich "nur" eine Zeichenkette. Außerdem habe ich eine MS SQL Tabelle, mit u.a. der Spalte "datum", der ich den Datentyp "datetime" zugewiesen habe.

    Jetzt möchte ich per PHP und einem passenden SQL-Statement das Datum aus der Variable $datum in die Spalte "datum" schreiben. Da ich nachher mit den Daten rechnen möchte, muss der Datentyp datetime in der Tabelle erhalten bleiben. Wie gehe ich da vor? Hat jemand einen guten Tipp für mich?

    Vielen Dank im Voraus und Grüße!

    squirrel

  • #2
    Na, ein deutsches Datum in ein SQL datetime umzuwandeln, sollte wohl mittels suche möglich sein.

    siehe explode();

    Kommentar


    • #3
      Alternativ kannst du auch mit den Befehlen CAST bzw. CONVERT des MS SQL-Servers die Konvertierung von String in Datetime veranlassen. Einfach mal in der Onlinehilfe nach "CAST CONVERT" suchen ... da sind auch Beispiele ...

      Kommentar


      • #4
        @squirrelcgn, warum nicht einfach probieren:

        insert .... values(...,'01.02.2006',...) oder
        update ... set ...= '01.02.2006', ...

        Kommentar


        • #5
          @Patrick_PQ: der Tipp mit CONVERT ist genau das, wonach ich gesucht habe! dankeee!

          vielen vielen dank auch an alle anderen! problem gelöst!

          gruß,
          squirrel

          Kommentar

          Lädt...
          X