Abfrage über mehrere Tabellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfrage über mehrere Tabellen

    Hallo,

    ich bin ein kompletter Neuling in PHP und MySQL und wollte jetzt anfangen ein kleines Skript mit ner DB zu machen und hoffe dabei auf eure Hilfe.

    Die DB hab ich auch schon angelegt mitsamt Hilfstabellen. Das soll so ne Art kleine Bibliothek werden wo ich meine 600 Bücher mal eintragen kann.

    Zum kurzen Aufbau

    Autor (Autor_ID , Name, Vorname)
    Books (book_ID, Titel, Auflage)
    Schlagworte (SW_ID, Text)
    Autor_zu_Books (Autor_ID, book_ID)
    Schlagworte_zu_Books (SW_ID, book_ID)

    Dann hab ich mir ne kleine Eingabemaske gebastelt die wo ich Buchtitel und Autor eingeben kann, und alle in Schlagworte eingetragenen Wörter in ner Drop-Down Liste auswählen kann. Um danach zu suchen.

    So jetzt endlich zu meiner Frage:

    Wie krieg ich das hin wenn ich zb den Autor eingebe und dann als Ausgabe hätte ich gerne ne Tabelle wo dann alle Bücher von dem Autor drinstehen mt Titel und Auflage usw.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    cu
    Beowulf

  • #2
    hallo beowulf1980,

    mach dir doch das leben nicht so schwer - warum den soviele
    Tabellen?

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollten in deinem Fall
    zwei Tabellen reichen. Tabelle Autor würd ich so lassen, Tabelle
    Books mit Autor_ID und Text(Schlagwort) erweitern bzw.
    ergänzen (PK = book_ID).

    Zur Abfrage über die beiden Tabellen sollte dir
    JOIN weiterhelfen.

    Hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen
    Zuletzt geändert von piep83; 05.04.2006, 11:53.
    Computernotdienst Eisleben
    Softwarelösung für Rechtsanwälte und Notare

    Kommentar


    • #3
      wenn es mehrere schlagworte gibt, schon die dritte tabelle mit schlagwörtern. andere möglichkeit wäre natürlich die volltextsuche von mysql.

      Kommentar


      • #4
        Ja also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

        Also die Tabelle mit Schlagworten müsste schon drin bleiben. Da sind auch sehr viele IT Bücher drunter und wenn ich da mal eins such find ich das so wohl schneller.

        Das mit dem JOIN werd ich mir mal durchlesen.

        Danke erstmal.

        Ich meld mich dann noch mal

        cu
        Beo

        Kommentar

        Lädt...
        X