GROUP BY und ORDER BY in einem Query

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GROUP BY und ORDER BY in einem Query

    Hallo,

    ich habe das Problem das bei folgendem Query die Orderklausel nicht berücksichtigt wird.

    PHP-Code:
    SELECT FROM mahnverfahren_kunden WHERE mahnstatus != 'Beglichen' GROUP BY renr ORDER BY letzte_anderung DESCrechnungsdatum ASC 
    Wie kann ich eine Abfrage sortieren (z.B. nach rechnungsdatum) und sie dann Gruppieren (z.B. nach letzte_anderung).

    ich möchte das ganze nicht über php lösen.

    die tabelle sieht vereinfacht so aus:

    id - renr - rechnungsdatum - mahnstatus - letzte_anderung
    1 1 2006-01-02 blabla 2006011500000
    2 2 2006-01-02 blabla 2006011500000
    3 1 2006-01-02 blablub 2006022222222

    bei der abfrage sollten demnach nur die einträge 2 und 3 berücksichtigt werden.

  • #2
    Hi,

    wofür hast Du denn den GROUP BY Clause in Deinem Statement überhaupt drin? Ich sehe gar keine Aggregate Function, die Du verwendest.

    Mach doch noch mal eine Beispieltabelle und eine Beispeilausgabe (so wie Du sie haben möchtest). Dann kann ich Dir das passende SQL dazu geben.
    Gruß,

    Felix
    --
    ...with www.zeec.de, the addictive mobile media blog by:

    EYETRIBE GmbH i.Gr.
    http://www.eyetribe.com

    Kommentar


    • #3
      so?
      Code:
      SELECT rechnungsdatum,renr,max(letzte_anderung)
        FROM mahnverfahren_kunden
        GROUP BY renr
        ORDER BY rechnungsdatum;
      was machen die vielen Gedanken in meinem Kopf ?

      Kommentar

      Lädt...
      X