SQL Select problem mit mehreren tabellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL Select problem mit mehreren tabellen

    Hallo zusammen,

    ich stehe vor folgendem problem:

    Meine sql select abfrage liefert nicht das ergebnis was ich brauche,
    über inner joins habe ich meine tabellen verbunden , d.h. werte aus tabellen die eindeutig nur einem schlüssel in der tabelle zugeordnet sind werden korrekt bei der ausgabe der select abfrage angezeigt.

    Wie kann ich bei einer selectabfrage über das where statement folgende bedingung bei der abfrage einsetzen:

    In einer hilfstabelle die mit meiner mastertabelle verbunden ist, gibt es ein feld das der fremdschlüssel einer weiteren tabelle ist, in der die werte abgespeichert sind, die ich im eigentlichen ausgeben möchte.

    In der hilfstabelle gibt es ein feld das mehrmals den gleichen wert haben kann (es wird immer der primärschlüssel der mastertabelle dort als id eingetragen um die daten nachher eindeutig einem masterdatensatz zuzuordnen)

    Problem ist das bei meiner select abfrage pro masterdatensatz das ergebnis so oft ausgegeben wird, so oft diese gleiche id in der hilfstabelle enthalten ist.

    Wie kann man das ergebnis in der select abfrage gestalten, das die daten aus meiner datentabelle dem mehrfach vorkommenden gleichen wert meiner hilfstabelle in nur einem ergebnis der selectabfrage gespeichert werden können?

    Wer bereit ist mir zu helfen, dem kann ich auch mein visualisiertes datenbankdesign zuschicken zur veranschaulichung.

    Danke und hoffe es ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken

  • #2
    ich glaube du meinst so was wie DISTINCT und GROUP BY.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      mal sehen muss ich mir nacher zu hause mal mit nem bischen literatur
      reinziehen , aber danke erst mal

      Kommentar


      • #4
        Gebe doch mal ein paar Beispieldaten, die Struktur der Tabellen und das gewünschte Ergebnis an. Dann kann man dir glaube ich etwas besser helfen.
        Ich denke, also bin ich.
        Manche sind trotzdem!

        Kommentar

        Lädt...
        X