php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 20-04-2006, 20:23
berti@SR
 Newbie
Links : Onlinestatus : berti@SR ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 39
berti@SR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Datei Wird nicht gespeichert

Hi mir stellt sich folgendes Problem. Ich habe mir ein noch sehr einfaches Upload script geschrieben, mit dem die User meiner Website bilder in meine Datenbank laden können.

Das Script zum Upload sieht folgendermaßen aus.
PHP-Code:
<html><head>
<title>Database Upload</title>
<style type="text/css">
.table_text {color: #000000; font-family: Verdana; font-size: 12px; text-align: justify;}
.table_alert {color: #cc0000; font-family: Verdana; font-size: 10px; text-align: justify;}
</style>
</head><body>
<?php
if($_POST['sent'])
    {
    if(!
is_uploaded_file($_FILES['neuedatei']['tmp_name']))
        {
        
$fehler="Es wurde keine Datei hochgeladen.<br>";
        }
    else
        {
        if(
$_FILES['neuedatei']['size']>1000000)
            {
            
$fehler.="Die Daetei ist zu groß.<br>";
            }
        if(!(
$_FILES['neuedatei']['type'] == 'image/jpeg' OR $_FILES['neuedatei']['type'] == 'image/gif'))
            {
            
$fehler.="Der Dateityp ist nicht zul&auml;ssig!<br>";
            }
        }
// Ende ELSE; keine Datei hochgeladen
    
if(!$fehler)
        {
        include(
'connect.php');
        
$datei=fopen($_FILES['neuedatei']['tmp_name'], 'rb');
        
$data=addslashes(fread$datei$_FILES['neudatei']['size']));
        
$sql="INSERT INTO ".$tabellenname." (name, linktext, beschreibung, kategorie, dateityp,
        datum, zeit, datei) values ('"
.$_POST['name']."', '".$_POST['linktext']."', 
        '"
.$_POST['beschreibung']."', '".$_POST['kategorie']."', '".$_FILES['neuedatei']['type']."',
        now(), now(), '"
.$data."')";
        if(!
mysql_query($sql$link))
            {
            
$fehler.="Der Upload ist aufgrund eines Datenbankfehlers gescheitert. Bitte
            versuche es sp&auml;ter noch einmal.<br>"
;
            }
        }
    if(
$fehler)
        {
        echo 
"<div class=table_alert>".$fehler."</div><br>";
        }
    else
        {
        echo 
"<div class=table_alert>Der Upload wurde erfolreich durchgeführt.</div><br>";
        unset(
$_POST['name']);
        unset(
$_POST['linktext']);
        unset(
$_POST['beschreibung']);
        unset(
$_POST['kategorie']);
        }
    }
//Ende $_POST['sent']
?>
<form action="<? echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post" enctype="multipart/form-data">
<input type="hidden" name="sent" value="1">
<div class="table_text">Gib hier bitte zuerst deinen Namen ein!<br>
<input type="text" name="name" value="<?php echo $_POST['name']; ?>" size="30"></div>
<div class="table_text">F&uuml;ge hier bitte einen Linknamen ein!<br>
<input name="linktext" type="text" value="<? echo $_POST['linktext']; ?>" size="30">
<br>
</div>
<div class="table_text">Gib hier bitte eine Kurzer Beschreibung des Uploads ein!<br>
  <textarea name="beschreibung" cols="30" rows="4"><? echo $_POST['beschreibung']; ?></textarea>
  <br></div>
<div class="table_text">Wähle eine Kategorie aus!<br>
<select name="kategorie">
<option>Fun
<option>Menschen
<option>Sonstiges
<option>Logos
<option>Comics
</select></div>
<div class="table_text">W&auml;le zum Schluss bitte noch die Datei aus!<br>
<input name="neuedatei" type="file" size="30">
</div>
<br>
<input type="submit" value="Upload!">&nbsp;&nbsp;<input type="reset" value="xXx Daten löschen!">
</form>
</body></html>
In der Datenbank sind folgende Felder mit folgenden Eigenschaften vorhanden.

ID;int;unsigned;auto_increment;primary
dateityp;char
datum;date
zeit;time
name;varchar
linktext;varchar
kategorie;varchar
beschreibung;mediumtext
datei;longblob;binary

Wenn ich nun eine Datei hochlade werden zwar alle Daten gespeichrt, nur nicht die Datei. Woran liegt das? Im Script ist kein Fehler - danke ich seht stark. Ich habe das Script schon auf Schreibfehler überprüft - negativ. An was kann es noch liegen?

Viele Grüße, Berti
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20-04-2006, 21:07
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

poste mal die query die an die DB gesendet wird.

Und NEIN, ich weise jetzt NICHT darauf hin, dass Dateien idR. nichts in SQL-Datenbanken zu suchen haben.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20-04-2006, 21:12
berti@SR
 Newbie
Links : Onlinestatus : berti@SR ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 39
berti@SR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Sorry bin ein anfänger. meinst du die seite, auf der ich die einträge ausgeben lassen will?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20-04-2006, 21:17
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nein, die zum eintragen, das scheint ja offensichtlich nicht zu klappn.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows ansehen HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows

HeidiSQL - ist ein Windows-Editor für die bekannt open Source Datenbank mySQL

10.12.2018 Berni | Kategorie: MYSQL/ Management
piwik Open-Source Webanalyse-Software ansehen piwik Open-Source Webanalyse-Software

piwik ist eine gute Alternative zu Google Analytics. Viele Features und ein modernes Erscheinungsbild mit aussagefähigen Statistiken in Echtzeit

10.12.2018 phpler | Kategorie: PHP/ Besucherzaehler
jQuery Mobile ansehen jQuery Mobile

Touch-Optimized Web Framework für Smartphones & Tablets

09.12.2018 phpler | Kategorie: AJAX/ Framework
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:57 Uhr.