Union mit Kennzeichnung der Herrkunft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Union mit Kennzeichnung der Herrkunft?

    Hi, ich habe gerade ein Problem

    Ich habe 3 Tabellen die sich inhaltlich sehr ähneln, aber eben nicht ganz

    Das wären:

    1. Review
    2. Preview
    3. Special

    Es geht dabei um ein Redaktionssystem für eine Videospielseite.

    Auf der Hauptseite sollten dann die letzten 5 Artikel aus den Tabellen angezeigt werden, egal aus welcher sie kommen.

    Das heißt es können als letztes 3 Reviews ein Preview und ein Special erstellt worden sein und es wird danach auch so ausgegeben.

    Ich habe das ganze mit einem Union befehl zusammengeführt und eben nur die letzten 5 abgerufen jedoch kann ich jetzt nichtmehr zuordnen ob der Eintrag früher ein Review, ein Preview oder ein Special war ... das stellt ein größeres Problem dar, weil ma das ganze ja auch verlinken muss (reviews --> review.php?id=, previews --> preview.php?id= etc ...) außerdem sollte dem User auch angezeigt werden um welchen Typ es sich dabei handelt.

    Gibt es jetzt eine Möglichkeit zB den Tabellennamen irgendwie hinzufügen zu lassen sodass bei einem Unionbefehl eine weitere Spalte entsteht mit dem Tabellennamen wo der Datensatz herkommt?

    Oder habt ihr eine andere Lösung?

    Eine einheitliche Tabelle für alle Artikel zu gestalten hab ich schon versucht, jedoch ist das irgendwie nicht zufriedenstellend

    Danke, fabs

  • #2
    (SELECT 'tabelle 1' AS fromtable, ... FROM tabelle1 WHERE ...)
    UNION
    (SELECT 'tabelle 2' AS fromtable, ... FROM tabelle2 WHERE ...)

    Kommentar


    • #3
      super, danke ... da hab ich jetzt ein großes Glück sonst hätte ich alles umbauen müssen

      Kommentar

      Lädt...
      X