WHERE Bedingung NOT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WHERE Bedingung NOT

    Nabend!

    Habe eine Mysqlabfrage:
    PHP-Code:
    SELECT FROM spiele WHERE gruppe='A' AND sid='".$spielfinden['sid']."' 
    Die gibt mir halt alle Einträge mit gruppe A und mit der sid aus einer anderen tabelle.

    Nun will ich ds ganze aber verneinen, da ich alle ausgeben, will, außer, die die in der "spiele" tabelle eingetragen sind!

    hab schon in allen möglichen variationen mit NOT oder mit ! versucht. Will aber nicht.

    Hat einer ne idee?

    Danke!

  • #2
    Re: WHERE Bedingung NOT

    Original geschrieben von caschti84
    Die gibt mir halt alle Einträge mit gruppe A und mit der sid aus einer anderen tabelle.
    Dein Select hat überhaupt keinen Bezug zu einer anderen Tabelle.

    Du wolltest also sagen, dass du damit alle Einträge mit Gruppe A und einer bestimmten sid ausliest, die du vorher in die Query einsetzt.
    Nun will ich ds ganze aber verneinen, da ich alle ausgeben, will, außer, die die in der "spiele" tabelle eingetragen sind!
    Du willst alle Einträge aus der Tabelle spiele auslesen, die nicht in der Tabelle spiele drinstehen ...?

    Das ergibt keinen Sinn.


    Vermutlich willst du dich mit JOINs beschäftigen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      der bezug wird oben hergestellt.

      ich selektiere aus tabelle (tipps) die sid.
      Diese Sid pack ich dann in die Where bedingung der Spieleausgabe. Es werden momentan alle Einträge ausgegeben, die auch in der tabelle tipps eingetragen sind. Nun will ich es aber anders herum!
      Es sollen nicht die, die dort drinne sind ausgeben, sondern die übrigen, die nicht in der tipps tabelle stehen.

      Kommentar


      • #4
        "Du willst alle Einträge aus der Tabelle spiele auslesen, die nicht in der Tabelle spiele drinstehen ...?

        Das ergibt keinen Sinn."

        Ich will alle Einträge aus der Tabelle Spiele auslesen, die nicht in der Tabelle tipps stehen!

        Das Ausgeben der Spieleeinträge, die in der table Tipps drin stehen, funktioniert. Nun will ich das ganze umkehren, hätte nun drauf getippt, dass ich meine abfrage einfach umkehren kann mit nem ! oder mit nem NOt. (SELECT...WHERE sid! oder ebend NOT)='".$spielfinden['sid']."' etc etc)

        Ist es möglich?
        Zuletzt geändert von caschti84; 17.05.2006, 22:49.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von caschti84
          Ich will alle Einträge aus der Tabelle Spiele auslesen, die nicht in der Tabelle tipps stehen!
          Siehst du, wenn du dein Problem mal etwas überlegter und vollständiger beschreibst, dann versteht man dich auch gleich besser.
          (Von einer Tabelle tipps war bei dir nämlich vorher überhaupt keine Rede ...)
          Das Ausgeben der Spieleeinträge, die in der table Tipps drin stehen, funktioniert. Nun will ich das ganze umkehren, hätte nun drauf getippt, dass ich meine abfrage einfach umkehren kann mit nem ! oder mit nem NOt. (SELECT...WHERE sid! oder ebend NOT)='".$spielfinden['sid']."' etc etc)
          Die Abfrage "umzukehren", in dem man ein NOT davorsetzt, ist natürlich logisch gesehen Unfug.

          Was du willst, ist deine WHERE-Bedingung negieren - dazu sollte ein != ausreichen.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            PHP-Code:
            $sql="SELECT * FROM spiele WHERE gruppe='A' AND sid<>'".$spielfinden['sid']."'"
            $sql="SELECT * FROM spiele WHERE gruppe='A' AND sid!='".$spielfinden['sid']."'"
            $sql="SELECT * FROM spiele WHERE NOT(gruppe='A' AND sid='".$spielfinden['sid'].")'" 
            Die ersten zwei liefern gruppe A ausser sid: $spielfinden['sid'] . Das Gegenteil von = ist in sql <> und != .

            Das dritte liefert alle Spiele aus Gruppen B..Z, dazu die Gruppe A ausser sid: $spielfinden['sid']

            Wähle!

            Kommentar

            Lädt...
            X