DB sucht case-sensitive, soll sie aber nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DB sucht case-sensitive, soll sie aber nicht

    Vor ab habe ich den Unterschied zwischen Blob und Text verstanden, im Manuall steht Blob ist Text mitb Beachtung der Groß/Kleinschreibung, ergo hab ich text genommen und mein query sieht an der passenden stelle so aus:

    PHP-Code:
    SELECT.... FROM DB WHERE `spalteLIKE "%$variable%" 
    Ein Eintrag heißt Zypressenweg, ich hab also nach "zyp" gesucht und nichts gefunden, bei "Zyp" find ich jedoch diesen Eintrag.

    Ich dachte mir, dass sowas öfter vorkommt, aber ich konnte nichts passendes zum Thema finden.

    Es verwundert mich, dass es so ist, denn ich habe beim LIKE kein COLLATE und so müsste es doch per default als insensitive sein, aber es ist dennoch case-sensitive.

    Woran könnte das liegen?
    SQL Injection kitteh is...

  • #2
    denn ich habe beim LIKE kein COLLATE
    Dann Probiers mit!
    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/...nsitivity.html

    Kommentar


    • #3
      Nein, utf8_bin und ich will ja nicht sensitive.

      Die Seite vom manuall hab ich mir angeguckt, hilft mir nur nicht.

      Edit: Du hast so schnell geänert.

      Du meinst ich soll utf8_unicode_ci nehmen?
      Zuletzt geändert von Seikilos; 25.05.2006, 16:08.
      SQL Injection kitteh is...

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Seikilos
        Nein, utf8_bin und ich will ja nicht sensitive.
        Und was meinst du, ist _bin ...?
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Gute Frage, ach binary, dann machts keinen Sinn.

          Pekka schrieb vorher nur, ich soll gucken, ob die Kollation auf irgendwas mit cs ist, dass hat mich verwirrt, weil das ja case sensitive wäre.
          Dann hab ich geguckt und habe nur ci, also wohl das insensitive. Klingt gut.

          Werd ich testen, danke für den Hinweis, sonst hätte ich mich dumm gesucht
          SQL Injection kitteh is...

          Kommentar


          • #6
            Ich habe alle Datenbanken auf utf8_unicode_ci gesetzt, leider bekomme ich so immernoch keinen Unterschied zwsichen Groß und Kleinschreibung

            Edit: Es geht, vielen Dank,
            die inneren Collations blieben seltsamerweise auf utf8_bin.

            Wenn die DB eine collation hat, so sind alle Spalten per Default doch vomn selben collation, nicht wahr?
            Zuletzt geändert von Seikilos; 25.05.2006, 16:52.
            SQL Injection kitteh is...

            Kommentar

            Lädt...
            X