mysql und kalenderausgabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql und kalenderausgabe

    hallo,

    ich möchte einen kalender ausgeben,
    auf dem der einsatz (die tage) der einzelnen mitarbeiter
    farblich gekennzeichnet sind.

    die daten sind in einer mysql-tabelle.

    wie löse ich das am besten?
    es sind ca. 500 datensätze.

    jeden tag einzeln aus der datenbank holen?
    (wird dann aber wohl ein heftiger transfer)
    oder gibts da vorher eine ander möglichkeit?

    sana

  • #2
    Hole Dir alle Daten mit einem mal aus der DB, füge sie dann in ein Array ein. Als Index verwendest Du den Tag (z.B. in der Form 20060701), hast Du mehrere Daten pro Tag, wirds eben multidimensional. Beim Kalenderaufbau kannst Du im Array den jeweiligen Tag auf Existenz prüfen, und dann ...
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      so wie ich es verstehe, können 500 datensätze nicht in einem Jahr verteilt werden(365 tage) und mehr als ein Jahr lohnt es sich in keinem fall in die Seite zu Laden.

      ich weis nicht ob so eine lösung dir passt, aber ich habe es so gelöst:
      um die geschwindigkeit und performance zu steigen, habe ich die Jahr-Ausgeben von Kalender in die dateien als Template gespeichert.
      dabei habe ich jeder tag in form
      <div name="09">23<div>
      gespeichert, wo name="09" Monat 09 bedeutet und 23 Tag ist.
      dadurch wird in einem Jahresansicht diese Kombination eindeutig.

      Dann lade ich einfach diese datei in eine stringvariable und bei lesen von DB-Datensetzen, die von einzelner sql-abfrage kommen, mache ich mit str_replace (kein preg) Ersetzen von betroffenen divs mit passendem inhalt.

      Am ende gebe ich der ganze Inhalt aus.
      Slava
      bituniverse.com

      Kommentar


      • #4
        nun, ich habe 500 datensätze für zwei jahre (bisher).

        in der monatsabfrage hole ich die datensätze schon
        selektiert nach jahr und monat heraus. dann bleiben
        max ca 20 sätze.

        ich werde die lösung mit dem array versuchen, denn
        diese benötige ich ja auch bei der jahresausgabe.

        danke :-)
        sana

        Kommentar

        Lädt...
        X