SQL Abfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL Abfrage

    Hallo zusammen,

    ich versuche krampfhaft ein passendes SQL-Statement für folgende Situation zu finden:

    Ich habe eine Tabelle mit ca 40 Spalten in die einmal im Monat eine CSV Datei eingelesen wird. In dieser CSV Datei stehen verschiedene Servernamen die jeweils durch das Datum eindeutig zugewiesen werden. In den anderen SPalten stehen verschiedenste Überwachungsinformationen für diese Server. Die Server sind in der Regel immer gleich, nur die Überwachungsinformationen und das Datum ändern sich bei einem neuen Eintrag. Könnte vereinfacht so aussehen:

    host_name-----------diverse_Informationen-----------datum----------------------------

    host1-------------------++++++++++++++++-------------timestamp vom 25.05.2006
    host2-------------------++++++++++++++++-------------timestamp vom 25.05.2006
    host3-------------------++++++++++++++++-------------timestamp vom 25.05.2006
    host1-------------------++++++++++++++++-------------timestamp vom 25.04.2006
    host2-------------------++++++++++++++++-------------timestamp vom 25.04.2006
    host1-------------------++++++++++++++++-------------timestamp vom 25.03.2006
    host2-------------------++++++++++++++++-------------timestamp vom 25.03.2006

    Hoffe soweit verständlich...Nun kann es aber sein das in einem neuen Monat ein neuer Server hinzu kommt. Und genau diese neuen Server würde ich gerne ermitteln. In diesem Beispiel wäre es host3.

    Meine SQL Kenntnisse sind leider eher bescheiden, also falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

    Grüße Chris

  • #2
    Schuss ins blaue:

    PHP-Code:

    select 
    host

    count(host) AS the_count,
    date_format(datum'%d.%m.%Y') AS the_date 

    from tab 

    having count
    (host) = 1

    group by the_data

    orer by the_date
    the_count desc 
    der der nur einmal drin ist, ist logischerweise der der neu hinzugekommen ist. um zu sehen was passiert mach einfach mal das having weg.

    Kommentar


    • #3
      Erstmal Danke,

      die Idee ist wirkich gut, nur möchte ich nur die neuen Server ausgeben lassen die nur im Vergleich zum direkten Vormonat neu sind.

      Kommentar


      • #4
        @all: siehe auch http://forum.de.selfhtml.org/?t=132455&m=857176
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar

        Lädt...
        X